Copy & Paste Routine
04.02.2005 12:43:12
RGasche
ein Newbie ist nach dem ersten gelösten Problem auf den Geschmack gekommen, weitere Makros zur Erledigung von Routine-Aufgaben zu konstruieren.
Ausgangslage:
Ich habe viele viele Excel-Dateien in einem Verzeichnis, die Daten enthalten. Die Inhalte dieser Einzeldateien (z.B. 1.xls, 2.xls, 3.xls, usw.) möchte ich der Reihe nach in ein bestehendes Worksheet, das aus vielen vielen Einzelsheets (Tabellen) aufgebaut ist, einlesen. Dabei ist jede Tabelle des Worksheets identisch aufgebaut. Wie auch die Einzeldateien identisch aufgebaut sind (natürlich nicht deren Inhalt).
Die Anzahl der Einzeldateien ist allerdings variabel, so dass ich zuvor den "Endpunkt" (=die letzte Datei) definieren müßte.
Bisher habe ich die Einzeldateien der Reihe nach geöffnet, die Inhalte markiert, in die Zwischenablage kopiert, in das Ziel-Worksheet gewechselt und dort die entsprechende Tabelle angeklickt und die Daten mit "einfügen" eingefügt. Das müßte sich doch über ein Makro automatisieren lassen. Oder? Nur habe ich keine Ahnung wie.....
Kan mir jemand weiterhelfen?