Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zuordnung länder

zuordnung länder
04.02.2005 15:02:56
Rudi
Hallo nochmal,
hab ein Problem mit folgender Problematik.
Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Ländern, z.B. Deutschland|England|Frankreich
Nun müsste ich in einer anderen Spalte die dazugehörige Sprache zuordnen. Also so: Deutschland|DE Frankreich|FR. Kann man das irgendwie automatisieren?
Danke für Hilfe
Grüße Rudi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zuordnung länder
RR
...wenn die Sprache immer die ersten beiden Buchstaben des Landes enthält, dann:
B1 : =Gross(links(A1;2))
Gruß
RR
AW: zuordnung länder
04.02.2005 15:10:09
UweN
Hallo Rudi,
wie soll denn das gehen ?
Woher soll EXCEL denn wissen, wie die Sprache zum Land abgekürzt wird ?
Die "gängigen" Kürzel die ich kenne sind z.B.
DE = Deutsch
FR = Französisch
PT = Portugiesisch
ES = Spanisch
.... das schafft kein Formel.
Wenn Du jedoch jeweils die ersten beiden Buchstaben des Landes nehmen möchtest und Dir so eigene Sprachkürzel baust, geht das so:
Annahme: Land steht in A1; die ersten beiden Buchstaben des Landes sollen nach B1
Dann schreibst Du in B1:
=LINKS(A1)
Aber aufgepasst: mit dieser Lösung wird in Polen die gleiche Sprache gesprochen, wie in Portugal !!
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: zuordnung länder
04.02.2005 15:11:16
UweN
.... ja, ja, hier ist Karneval !!!!
Die Formel lautet natürlich: LINKS(A1;2) ....
Grüße aus dem Rheinland
Uwe
AW: zuordnung länder
04.02.2005 15:15:56
Rudi
Ja das "PO" Problem ist logisch, ich würde vielleicht (wenn ich es könnte) eine Makro aufbauen das folgendermaßen vorgeht: Wenn Land ENGLAND dann schreibe EN in eine Spalte und diese Formel für jedes Land und der dazugehörigen Sprache.
Gruß Rudi
AW: zuordnung länder
RR
...nein, mach dir eine Liste mit Land und Sprache und nimm dann
sverweis
das geht bestimmt schneller!
Gruß
RR
AW: zuordnung länder
04.02.2005 15:22:32
UweN
Hi Rudi,
an Deiner Stelle würde ich "halb - manuell" eine Tabelle aufbauen, und dann per SVERWEIS später darauf referenzieren.
Mit "Halb - Manuell" meine ich, zuerst die =LINKS(A1;2) - Lösung von vorhin über alle Länder Deiner Liste anwenden, und dann die schwierigen Kandidaten manuell nachbearbeiten.
(siehe auch Anmerkung von Tina)
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: zuordnung länder
Tina
Hallo,
aber wie sieht es dann bei Schweiz /deutsch oder Belgien / französisch aus?
Ich würde mir irgendwo verborgen (abseits im Tabellenblatt) eine Liste erstellen mit den Ländern und Sprachen und dann mit Verweis und Verketten eine Zuordnung bilden.
Oder wenn du dich mit einer Userform auskennst, kann man damit bestimmt auch was tolles basteln.
Gruß Bettina
AW: zuordnung länder
04.02.2005 16:12:05
Peter
Hallo Rudi,
mach dir eine aufsreigende Ländertabelle mit dem ISO-Kürzeln und nimm dann den SVERWEIS
siehe meine Anlage.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17470.xls
Anzeige
AW: Zuordnung Länder-Schlüssel ISO
04.02.2005 21:22:35
Peter
Hallo Rudi,
so könnte es aussehen.
In einem zweiten Tabellenblatt (hier Tabelle2) szehen die Länder mit ihren ISO Codes
und in Tabelle3 stehen die Länder, denen der Länderschlüssel nach ISO zugeordnet werden soll.
Dann den SVERWEIS eintragn und 'runterziehen'.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/17482.xls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige