Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Wertepaare

Auswertung Wertepaare
05.02.2005 09:23:22
Cardexperte
Hello Excelfans, hatte bisher auch bei spotlight keinen Erfolg mit meiner Frage und versuche es hier nochmal, vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Gegeben seien 2 Wertepaare (Funktionen) die ähnlich (nicht gleich und auch keine gleiche Anzahl der Werte y zu den x-Werten). Durch eine Verschiebung auf der x-Achse kann man diese aber etwa in Übereinstimmung bringen, wie bekomme ich diese Verschiebung raus? Mir fehlt also ein Kriterium, habe schon die Differenzen der einzelnen Werte genommen, führte aber zu keinem Ergebniss. Auch mittels solver gelang es mir nicht, da wie gesagt mir das Kriterium fehlt. Herauskommen soll also nur eine einzelne Zahl, eben der Betrag der Verschiebung (kann positiv, als auch negativ sein) wo die Unterschiede der y- Werte ein Minimum werden.
Gruss WS

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Wertepaare
05.02.2005 09:38:48
Jens_Pu
Hallo WS,
kannst Du da mal ein e Musterdatei hochladen, damit man sich das besser vorstellen kann?
Gruß Jens
AW: Auswertung Wertepaare
05.02.2005 09:55:29
Cardexperte
Hello Jens_Pu,
hier das Beispiel, habe ich auch nur bekommen und war eigentlich der Meinung, das sollte man doch hinbekommen, aber!
https://www.herber.de/bbs/user/17490.xls
Gruss WS und Danke, dass du dir das mal ansiehst
AW: Auswertung Wertepaare
05.02.2005 10:11:47
Jens_Pu
Hallo WS,
eine Lösung habe ich leider nicht für Dich.
Aber einen Tipp.
So wie ich das sehe brauchst Du den Verschiebungswert, bei dem die Differenzen der einzelnen x-Werte am minimalsten sind. Darin sehe ich erst mal ein mathematisches Problem. Solltest Du hier nicht weiterkommen versuche es doch mal bei www.matheraum.de
Da tummeln sich jede Menge Mathefreaks.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Frage noch offen.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Auswertung Wertepaare
05.02.2005 10:34:47
Cardexperte
Hello Jens_Pu,
danke dir erstmal für die Antwort, deshalb wollte ich es auch mit dem Solver machen, nach dem Motto bilde mir das Minimum aus der Differenz der entsprechenden y-Werte und da bin ich eben gescheitert, es müsste eine Möglichkeit geben, in Tabellenform die Differenz der y-Werte (vielleicht als Summe) zu ermitteln , dies müsste dann die Zielzelle sein wo der solver das Minimum bestimmen kann und die veränderbare Zelle soll die Verschiebung sein, das Problem was ich habe ist eben die entsprechenden y-Werte an der entsprechenden ungefähren Stelle des x-Werte zu bilden. Aber ich frage mal im Matheforum ob es dazu nicht eine Formel gibt, oder eine Reihenentwicklung, keine Ahnung, schönes Wochenende noch.
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige