Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung Excel und Word

Verknüpfung Excel und Word
06.02.2005 18:01:24
Christoph
Hallo,
mein Problem: Ich habe Tabstopp getrennte Textfiles mit Zahlenreihen, die nach englischem Muster statt eines Kommas einen Punkt haben (also 3.58e03 statt 3,58e03). Nachdem Excel mir solchen Zahlen nicht zuverlässig umwandeln kann, soll dies in Word geschehen. Dort funktioniert es mit Ersetzen alle "." durch ",".
Dieser Befehl soll von Excel aus ausgeführt werden, da in einer Tabelle hinterlegt ist, in welchen Dateien dieser Ersetzungsvorgang ausgeführt werden soll.
Hier der Code dazu:
Dim sFolder As String
Dim appWord As Object
Dim wFile As String

Sub Aufmachen_01()
wFile = Range("E2").Value & sFolder & Range("E4") & ".tab"
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open wFile
appWord.Selection.Find.ClearFormatting
appWord.Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
With appWord
With .Selection.Find
.Text = "."
.Replacement.Text = ","
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
appWord.Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End With
appWord.ActiveDocument.Save
appWord.ActiveDocument.Close
appWord.Quit
Set appWord = Nothing
End Sub

Nun zum Fehler: Es werden die richtigen Dateien geöffnet (und später auch gespeichert), aber der Ersetzungsvorgang wird nicht ausgeführt. Im sichtbaren Modus beginnt der Ersetzungsvorgang, der Cursor sucht aber nur den ersten Punkt und Schluss.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß, Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung Excel und Word
Luc
Hallo Christoph,
ich vermute, wenn xl die Steuerung hat, behandelt es die ganze Datei wie eine einzige Zelle mit dem Unterschied, dass es die Operation für erledigt hält, wenn eine Operation ausgeführt ist. Ich denke, dass die beiden Apps nicht sonderlich gut zusammenarbeiten. Vielleicht solltest du die sub an wd anpassen und unter seiner Regie laufen lassen? Sonst wäre vielleicht eine Schleife hilfreich, in deren Kopf gefragt wird, ob noch "." zu finden sind.
Ciao Luc
AW: Verknüpfung Excel und Word
06.02.2005 22:52:49
Christoph
Danke Luc,
aber nachdem ich im VBA nicht so sonderlich fit bin: Hättest Du zuuuuufälligerweise evtl. den passenden Code zur Hand?
Zur Ergänzung: selbst der erste Punkt wird nicht ersetzt, bloß markiert.
Gruß, Christoph
Anzeige
AW: Verknüpfung Excel und Word
07.02.2005 10:10:35
Christoph
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden:
Statt wdFindContinue einfach die Zahl 1 eingeben und statt wdReplaceAll die 2. Jetzt funktioniert´s, ohne weitere Tricks.
Christoph
AW: Gratuliere! owT
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige