Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren

Formeln kopieren
06.02.2005 18:26:19
Toschi
Ich habe folgendes Problem:
Es ist etwas Grundsätzliches
Wenn ich in einer Spalte eine Bezug mit der Maus ( schwarzes +) nach unten kopiere ( mit der Maus runterziehe), dann ändert er den Bezug immer nur in einer Richtung.
z.B.
a1 = TestM1
a2 = TestM2
a3 = TestM3
a4 = TestM4
etc.
ich möchte aber folgendes
a1 = TestM1
a2 = TestN1
a3 = TestO1
a4 = TestP1
Wenn ich das gleiche in Bezug auf die Reihe ausprobiere, hab ich den gleichen Mißerfolg.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, ohne das ich es selbst eintippen muß?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln kopieren
Kurt
Was du willst geht nicht.
Kurt
AW: Formeln kopieren
=Peter=
Hallo,
ich hätte dir jetzt einen Lösungsweg vorschlagen können der bei mir funktioniert hat. Aber da dieses Posting weder einen Realnamen, eine Anrede oder ein Danke enthält verzichte ich darauf.
Gruss
Peter
AW: Formeln kopieren
=Peter=
Hallo Kurt,
falsch im Thread einsortiert. :-) Ich habe mit meiner Kritik nicht dich sondern den OP gemeint.
Gruss
Peter
AW: Formeln kopieren
Kurt
Hi,
...und das geht wirklich? Verräts du, wie?
Kurt
AW: Formeln kopieren
=Peter=
Hallo Kurt,
Ausgangslage: Eine Arbeitsmappe mit Blatt 'Tabelle1'. Schreibe in A1 des Blattes folgende Formel:
=Test!M$1
und kopiere diese soweit wie notwendig nach rechts. Der Bezug ändert sich logischerweise auf =Test!N$1 usw. Dann die Zellen ab B1 markieren, z.B. bis E1, und mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren. Cursor auf A2. Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren - ok.
Und wenn dann die absolute Adressierung (=N$1) noch stört: Suchen und Ersetzen hilft weiter.
Und auf diesem Umweg hat es der unfreundliche OP auch mitbekommen. :-)
Gruss und ein fröhliches Narro
Peter
Anzeige
AW: Formeln kopieren
Kurt
Hi,
danke, aber in der Frage gings nicht um Test!M1 sondern um TestM1(ohne !).
Gruß Kurt
AW: Formeln kopieren
=Peter=
Hallo Kurt,
du hast Recht. Aber was spricht gegen ein abschliessendes Suchen nach: '=Test!' und Ersetzen durch: 'Test'? Oder habe ich jetzt schon wieder was übersehen?
Gruss
Peter
AW: Formeln kopieren
Kurt
Hi,
ja klar, stand wohl irgenwo im Sechseck.
Gruß Kurt
AW: Formeln kopieren
Luc
'n Abend Leute,
das ist wirklich die einzige Möglichkeit, hab ich auch schon mal gemacht, geht aber nur für GB - bei KB ist dann Sense, weil die ganze Funktionalität eigentlich nur auf Zahlen an Texten abstellt. Wenn man KB haben will, muss man mit der Formel
="Test"&ZEICHEN(ZEILE(109:109)), für GB auch ="Test"&ZEICHEN(ZEILE(77:77))
arbeiten. So kann man allerdings auch jedes beliebiges Zeichen "fortlaufen" lassen. Auch in einer Zeile über die Spalten. Dann muss es halt SPALTE() statt ZEILE() heißen.
Gruß Luc
Anzeige
AW: Formeln kopieren
Toschi
Hallo Peter,
Da ich noch neu hier eingestiegen bin, und mit der Oberfläche noch nicht vertraut bin, möcht ich dich doch bitten, mal ein Auge zuzudrücken.
Natürlich bedanke ich mich für die Infos.
Der Name ist mein persönliche Anrede unter Freunden, Ok?
AW: Formeln kopieren
=Peter=
Hallo ?,
was hat ein Neueinstieg und ein nicht vertraut sein mit der Oberfläche damit zu tun ob in einem Posting eine Anrede und ein Hallo steht?
Nein, du brauchst nicht antworten. Darüber nachdenken reicht.
Für mich ist jetzt hier EOD.
Gruss
Peter
@=Peter= no comment zu mr.Lös? - owT
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige