Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum der letzten Speicherung in einer Zelle

Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
07.02.2005 10:54:22
Markus
Hallo Forum,
in einer Zelle eines Datenblatts möchte ich das Datum der letzten Änderung/Speicherung ausgeben.
Ich habe unter "Datum der letzten Speicherung in einer Zelle" im Archiv (https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/524to528.htm) auch schon was gefunden.
Leider bin ich ziemlicher Anfänger was VBA angeht.
Ich habe folgendes versucht:
- Rechtsklick auf gewünschtes Tabellenblatt
- Code anzeigen
- Code reinkopiert
- gespeichert
Leider passiert aber rein gar nichts.
Was mache ich denn falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
th.heinrich
hallo Markus,
das ist ein Worksheet_Change ereignis, da passiert erst was, wenn sich in der tab etwas aendert.
probier mal die anderen ereignisse zu Worksheet aus. die findest Du im rechten dropdown ueber dem codefenster.
gruss thomas
Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
07.02.2005 12:20:44
Markus
Hallo,
habe gerade bemerkt, dass die Funktion für mich nicht ganz passt.
Das Datum der letzten Änderung wird eingetragen, wenn ich im Worksheet etwas ändere - soweit so gut.
Ich ändere aber in meinem Worksheet nichts "direkt" - ich bediene nur ein paar Kontrollkästchen, und Zahlenwerte ändern sich. Das erkennt die Funktion aber nicht als Änderung.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum der letzten Änderung abzufragen, und zwar auch für Änderungen an Kontrollkästchen.
Im Moment arbeite ich mit folgendem VBA-Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ziel As Excel.Range)
Range("C7") = Date
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
Ulf
Ordne dem Kontrollkästchen ein Makro zu, mit dem du das Datum in C7 schreibst.
Ulf
AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
07.02.2005 13:21:17
Markus
Hallo Ulf,
mal theoretisch:
müsste ich jedem Kontrollkästchen das Makro zuordnen? Ich habe nämlich etliche. Der Aufwand und der Änderungsaufwand sind mir dann nämlich zu groß - abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich das Makro zuweisen müsste ;-) Bin nämlich nicht so helle in VBA.
Danke für die Hilfe!!
Gruß
Markus
AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
Ulf
Zuordnen musst du es jedem Kontrollkästchen.
Ulf
OK - Vielen Dank für die Unterstützung!!! o.T.
07.02.2005 13:49:45
Markus
AW: Datum der letzten Speicherung in einer Zelle
XYZ
Hallo,
wenn du alles abfragen willst, muss
Range("C7") = Date
auch in alle Codes rein, die eine Änderung bewirken.
XYZ
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige