Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform öffnen und deakitvieren

Userform öffnen und deakitvieren
07.02.2005 13:06:43
Heiko
Hallo Experten,
ich komme nicht weiter.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 1 Übersichtsblatt und dazu 54 einzelne Tabellen
im Hintergrund. Auf dem Übersichtsblatt befinden sich 3 Bereiche (Links, Mitte und Rechts). Dort werden bestimmte Daten aus 3 nebeneinander liegenden Tabellen angezeigt. Den Zugriff habe ich mit
INDIREKT() flexibel gehalten. Somit kann ich mit Spinnbuttons beliebig hin und her blättern. Ab und zu muss ich auf eines der Tabellenblätter schalten woraus die Daten gerade angezeigt werden. Um die Größe der Datei gering zu halten, blende ich beim Wechsel auf eins der Tabellenblätter immer das selbe Userform ein, um mittels darauf befindlicher Schaltfläche wieder zur Übersicht
zurückkehren zu können.
Nun möchte ich, dass das Userform bei der Anzeige des gewählten Tabellenblattes
gleich inaktiv ist, und ich mir den nervigen Klick, vor dem Bearbeiten bestimmter Zellen, auf das Tabellenblatt sparen kann.
Wie geht das ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform öffnen und deakitvieren
Ulf
Das geht mit Bordmitteln nicht, dazu sind folgende API-Funktionen erforderlich:
Private Declare Function SetActiveWindow Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "User32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Ulf
AW: Userform öffnen und deakitvieren
07.02.2005 13:40:41
Heiko
Hallo Ulf,
Danke erstmal. Da ich mich mit API nicht auskenne, hilft mir Deine Antwort
noch nicht so recht weiter.
Könntest Du den Code noch komplettieren. Ich habe bei mir zum Anzeigen
des Userforms folgenen Code verwendet:
-----------------------------------------------------------------------

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Not Sh.Name = "ÜBERSICHT" Then
UFZurück.Show ' $$$ USERFORM ANZEIGEN $$$
ActiveSheet.Cells(Range("A5").Value, 15).Select
' $$$ HIER MÜSSTE DEAKTIVIERT WERDEN $$$
End If
End Sub

Danke
Viele Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Userform öffnen und deakitvieren
Ulf
Ich liefere keinen Code mit API, nutz die Recherche.
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige