Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?

Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
07.02.2005 14:09:41
Galenzo
Hallo Mathe-Asse,
wie berechnet man dös?
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
07.02.2005 14:20:09
Markus
Hallo Galenzo,
prinzipiell gibt es für Mittelwerte die Formel MITTELWERT(),
Gruß
Markus
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
Galenzo
ja schon klar.
ich habe aber schon Mittelwerte, und zwar GEWICHTETE Mittelwerte.
und über diese will ich NOCHMALS den Mittelwert bilden.
IMHO fürt =MITTELWERT nicht zum korrekten Ergebnis.
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
07.02.2005 14:25:49
Markus
Kannst du mal ne Beispieldatei laden?
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
Galenzo
nein, sorry :-(
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
harry
hi,
betrachte mich zwar nicht als mathe-ass, aber ich denke, das geht über summe der mittelwerte durch anzahl der mittelwerte, oder liege ich da falsch? gewichtet sollte da keine rolle spielen.
liebe grüße,
harry
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
07.02.2005 16:03:45
Markus
Hallo,
also die Summe der Mittelwerte geteilt durch die Anzahl wäre ja genau =MITTELWERT()!
Mathematisch ist das IMHO i.O. - gewichtet oder nicht, da stimme ich Harry zu.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
Galenzo
na das wäre ja dann ein "normaler" Mittelwert - da kömmt aber nicht das richtige Ergebnis raus :-(
HARMITTEL und GEOMITTEL bringen's übrigens auch nicht...
Ich werde wohl nicht umhinkommen, alle meine Mittelwertformeln mit einer einzigen großen Formel zusammenzufassen.
Ich danke euch trotzdem sehr für euer Bemühen!!!
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
harry
du könntest es mit dem median versuchen.
was bedeutet übrigens "da kömmt aber nicht das richtige Ergebnis raus"? wie kommst du zu dieser schlussfolgerung?
AW: Mittelwert aus gewichteten Mittelwerten?
Galenzo
weil ich die Herkunftsdaten aller Einzel-Berechnungen in eine einzige "große" Mittelwertformel zusammengeführt habe - und da kommt eben ein anderer Wert bei raus, als wenn ich mit euren Vorschlägen rechnen würde..
Momentan hab' ich aber weder Zeit noch große Lust dazu, darüber wieter nachzudenken - warum das so ist oder wie man die Formel evtl. umstellen kann.
Also - danke nochmal!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige