Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bubbles der zweite Versuch

Bubbles der zweite Versuch
07.02.2005 15:21:51
Chris
Hallo,
dies ist der zweite Versuch. Ich hatte das problem schon mal letzte woche gepostet! Leider konnte mir jedoch keiner helfen!
Das Problem, welches ich habe, ist ein erweitertes Bubble-Diagramm zu erstellen.
Neben den Daten der y- und x-Achse sowie der Bubblegröße soll A) der Name der jeweiligen Reihe neben der Bubble sowie B)die Bubbles in 3 definierten Farbkategorien (z.B. 1=rot 2= grün 3=blau)dargestellt werden. Somit sind gibt es die Eingabespalten: Name, y- bzw. x-Wert, Bubblegröße und Farbkategorie.
Kann mir dabei jemand weiter helfen. Wäre echt nett!
Grüsse aus FFM,
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bubbles der zweite Versuch
07.02.2005 15:27:49
Markus
Hallo Chris,
kannst du eine Beispieldatei hochladen?
Gruß
Markus
AW: Bubbles der zweite Versuch
07.02.2005 15:38:14
Eleni
Hi Chris,
Wenn du willst, dass die Bubble-Größe im Diagramm neben der Bubble angezeigt wird, musst du unter Diagrammoptionen / Datenbeschriftungen / Blasengröße anzeigen anklicken. Das mit den Kategorien verstehe ich nicht ganz.
Ciao, Eleni
AW: Bubbles der zweite Versuch
07.02.2005 15:52:46
Chris
hi Eleni,
nein nicht die bubblegröße soll angezeigt werden sondern der name der datenreihe. Zudem sollen die Bubbles je nach Kathegorie automatisch eine gleiche farbe bekommen.
Leider ist das Problem nicht so leicht zu erledigen!
Bsp. Datei unterhttps://www.herber.de/bbs/user/17588.xls
Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Bubbles der zweite Versuch
th.heinrich
hi Chris,
Blasengrösse und Name funzzt erst ab 2003. ich habe es geloest, indem ich 2 diagramme erstelle.
mit Farbkategorie meinst Du wahrscheinlich eine Farbzuordnung in abhaengigkeit vom Wert?
dazu schau mal hier, ob das allerdings bei Blasen funzzt habe ich nicht getestet.
gruss thomas
AW: Bubbles der zweite Versuch
07.02.2005 16:18:57
Chris
Hi Thomas,
richtig verstanden. Die Farbe der Blasen soll von der Kathgorie z.b.w. von der Spalte abhängig sein. Z.B. Alle mit Büro (Handel) rote (grüne) Blasenfarbe.
Was meinst Du mit:
>>dazu schau mal hier, ob das allerdings bei Blasen funzzt habe ich nicht getestet. Grüsse
Chris
Anzeige
habe link vergessen:-( farbe scheint erledigt? ot.
th.heinrich
AW: Bubbles der zweite Versuch
XYZ
Hallo,
die Sache mit den Farben kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber wo willst du in diesem Dia noch Datenbeschriftungen unterbringen. Das wird doch total unübersichtlich!
XYZ
AW: Bubbles der zweite Versuch
Chris
Hi,
neben den Blasen soll z.b. Nr.1 bzw. nur 1 usw. stehen.
Gruss
Chris
AW: Bubbles der zweite Versuch
RR
Hallo,
damit bekommst du erstmal die Farbe hin. Wenn das mit den Namen erst ab 2003 geht, musst du evtl. mal updaten. Mit VBA ist da aus meiner Sicht nicht viel zu machen. Aber auch von mir die Frage: Wozu? Die Blasen liegen so dicht beienander, dass man einige kaum erkennen kann und weitere Elemente nur noch mehr zur Verwirrung beitragen würden.

Sub Dia()
Worksheets("t2").Cells(1, 1).Select
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
For i = 1 To 19
If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Handel" Then
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 4
End If
If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Büro" Then
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 5
End If
If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Logistik" Then
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next i
End Sub

Gruß
RR
Anzeige
AW: Bubbles der zweite Versuch
Chris
Super! Danke! Mr. RR.
Das mit der Verwirrung ist mir schon klar, jedoch wird die Grafik auf DIN A3 gedruckt werden.
Danke
Gruss Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige