Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei prüfen, ob schreibgeschützt

Datei prüfen, ob schreibgeschützt
07.02.2005 21:07:23
Franz
Hallo!
In einer Excel-Datei wird die Möglichkeit geboten, per VBA einzelne Blätter in eine Datei zu kopieren und als Sicherungsdatei schreibgeschützt abzuspeichern.
Diese Sicherungsdatei ist dann Grundlage, Daten bei Bedarf wieder einzulesen.
Es ist dann beim Öffnen zu überprüfen, ob die Datei tatsächlich schreibgeschützt ist und das richtige Passwort hinterlegt ist.
Gebe ich beim Öffnen einen Dateinamen und ein Passwort an(workbooks.open filename, writerespassword), erkenne ich nicht, dass Schreibschutz vorgelegen hat (thisworkbook.readonly). Es könnte eine Sicherungsdatei ohne Schreibschutz selbst erzeugt worden sein.
Wie überprüfe ich, dass die zu öffnende Datei meine maschinelle Sicherungsdatei ist?
Herzlichen Dank im Voraus.
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei prüfen, ob schreibgeschützt
Ulf
Speichere doch einfach ein Merkmal in den Dateieigenschaften.
Ulf
AW: Datei prüfen, ob schreibgeschützt
Galenzo
wenn du versuchst, in eine Zelle zu schreiben, gibt es bei einer schreibgeschützten Datei einen Fehler. Diesen kannst du dann Auswerten.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige