Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros automatisch starten

Makros automatisch starten
08.02.2005 07:56:33
Oliver
Hallo.
Ich habe folgende 2 Makro in ein Excelsheet von mir geschrieben:
(1)

Sub Information()
Dim WshShell
Dim intText As Integer
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Der Fahrzeugkalender wird sich nach 5 Minuten automatisch schließen." _
, 5, "zur Information", vbInformation)
End Sub

(2)

Sub CloseFile()
Workbooks("DMSRT00-#30064-v1-Fahrzeuge_05.XLS").Activate
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Das erste (1) gibt eine Information aus und das zweite (2) speichert und schließt die Datei.
Das Problem das ich habe ist, dass das erste (1) Makro gleich nach dem starten des Sheets und das zweite (2) Makro nach 5 Minuten ausgeführt wird. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wie ich das wo eingestellt habe. Außer diesen zwei Makros gibt es keine weiteren mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Oliver

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
selbst schuld, keine doku
08.02.2005 08:06:16
walter
AW: selbst schuld, keine doku
08.02.2005 08:12:06
Oliver
die gibt's schon, nur weiß ich eben nicht mehr wo ich's aufgeschrieben bzw. aus welchem der 1000 Bücher ich's gelesen habe...
und für sowas gibt's ja hier das Forum...
AW: Makros automatisch starten
u_
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Call Information
End Sub

in ein Modul:
Sub Information()
Dim WshShell
Dim intText As Integer
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Der Fahrzeugkalender wird sich nach 5 Minuten automatisch schließen." _
, 5, "zur Information", vbInformation)
Application.OnTime Now + TimeValue("00:05:00"), "Closefile"
End Sub
Sub CloseFile()
Workbooks("DMSRT00-#30064-v1-Fahrzeuge_05.XLS").Activate
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Gruß
Anzeige
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 08:55:09
Oliver
so hätte ich's auch gemacht, nur hab ich's damals eben anders gemacht und möchte nun wissen wie!!
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 08:50:27
Heinz
Hallo Oliver,
wenn die Makros selbsttätig starten, wird das durch ein Ereignismakro verursacht.
Im Klassenmodul der Arbeitsmappe findest den Code unter Workbooks_Open
Gruß
Heinz
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 08:54:25
Oliver
da steht nix drin!!
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 08:59:19
Heinz
Hallo Oliver,
hast du tatsächlich im Klassenmodul der richtigen Arbeitsmappe nachgesehen?
Sonst gibt es nur die Möglichkeit, dass du die Mappe per Makro öffnest und dieses dann die beiden anderen aufruft. Also wie öffnest du die Datei?
Gruß
Heinz
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:06:54
Oliver
ich ruf's nicht mit nem Makro auf.
Vielleicht hab ich auch einfach nur falsch geschaut. Also erklär mal genau wo ich nachschauen soll!!
Anzeige
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:12:14
Heinz
Hallo Oliver,
im VBE suchst du links im Projektexplorer deine Datei (fett). Dann doppelklickst du darunter auf Microsoft Excel Objekte und dann auf Diese Arbeitsmappe. Dadurch öffnet sich im rechten Bereich ein Fenster mit dem Klassenmodul der Arbeitsmappe. Hier solltest du ein Makro mit dem Namen Workbook_Open finden. In diesem müsste der gesuchte Code zu sehen sein.
Gruß
Heinz
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:14:40
Oliver
wie gesagt da hab ich geschaut und da steht nix drin!!!
es gibt also noch nen anderen weg...
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:16:59
Heinz
Hallo Oliver,
ich kanns eigentlich nicht glauben. Aber ich kenne keinen anderen Weg.
Gruß
Heinz
Anzeige
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:18:19
Oliver
so geht's mir auch! ;-) aber wie gesagt, das Sheet funktioniert!!!
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:24:12
Heinz
Hallo Oliver,
wenn das Ganze nicht zu sensibel ist, lad die Datei doch einmal hoch. Es würde mich interessieren, was da vor sich geht.
Gruß
Heinz
AW: Makros automatisch starten
08.02.2005 09:31:18
Oliver
hat sich erledigt. hab den fehler gefunden. danke für die hilfe...
interessant! - welchen?
10.02.2005 12:24:27
Heinz
..

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige