Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste freie Zeile per Hyperlink???

Nächste freie Zeile per Hyperlink?
08.02.2005 15:36:27
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt 'Gesamt' in den Zellen B9-B20 steht jeweils Januar - Dezember.
Dann habe ich Tabellenblätter mit den Monatsnamen in diesen werden in jede Zeile, je nach Monat, täglich Daten eingetragen immer beginnend in A3, A4, A5 usw.
Ich möchte nun, im Blatt 'Gesamt' die Monatsnamen mittels Hyperlink mit den jeweiligen Monatsblätter "verbinden" wobei immer geprüft werden soll ob in A3, A4 usw. etwas in der Zelle steht - wenn ja - soll automatisch die nächste freie Zeile bzw. Zelle markiert werden.
Beispiel: Im Tabellenblatt 'Januar' stehen in A3 und A4 bereits Daten - klicke ich nun im Tabellenblatt 'Gesamt' auf den Namen Januar sollte automatisch die Zelle A5 markiert sein.
In den Monatsblättern habe ich schon folgenden Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
' erstellt 20.01.2005
' im Bereich H bis J nur ein mal ein X, "X" wird durch Doppelklick in der Zelle erzeugt
If Target.Column >= 8 And Target.Column <= 10 Then
'ActiveSheet.Unprotect
Cancel = True
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10)), "X") = 0 Then
Target = "X"
Else
Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 10)).Value = ""
Target = "X"
End If
'ActiveSheet.Protect
' erstellt 11.07.2004
' im Bereich N bis O nur ein mal X, "X" wird durch Doppelklick in der Zelle erzeugt
ElseIf Target.Column >= 14 And Target.Column <= 15 And Target.Row >= 3 Then
'ActiveSheet.Unprotect
Cancel = True
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 15)), "X") = 0 Then
Target = "X"
Else
Range(Cells(Target.Row, 14), Cells(Target.Row, 15)) = ""
Target = "X"
End If
'ActiveSheet.Protect
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'Wenn in Spalte H, I oder J ein "X" per Doppelklick eingetragen ist erscheint
'in Spalte "K" automatisch das aktuelle Datum!
If Target.Column >= 8 And Target.Column <= 10 Then Cells(Target.Row, 11) = Date
'Wenn in Spalte N oder O ein "X" per Doppelklick eingetragen ist erscheint
'in Spalte "P" automatisch das aktuelle Datum!
If Target.Column >= 14 And Target.Column <= 15 Then Cells(Target.Row, 16) = Date
'End If
End Sub

'

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'If Range("L:L") = Fällig Then
'Farbe = ThisWorkbook.Worksheets("- 01 -").Range("L:L").Interior.ColorIndex
'If ET = "" Then ersteFarbe
'Else
'Ende
'End If
'End Sub

Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt, da ich in VBA noch absolut unerfahren bin.
Beste Grüße aus Berlin
Jean-Pierre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per HYPERLINK() nächste freie Zeile ansteuern
Boris
Hi Jean-Pierre,
mach es per Formel.
In B9:B20 stehen die 12 Monatsnamen. Deine Blätter heissen genau so.
Dann in C9 und runterkopieren:
=HYPERLINK("#"&B9&"!A"&VERWEIS(2;1/(INDIREKT(B9&"!A1:A1000")"");ZEILE($1:$1000));"Nächste freie Zeile")
Grüße Boris
ZEILE($2:$1001) statt ZEILE($1:$1000)
Boris
Danke an Boris!!! :-)
08.02.2005 18:03:49
Jean-Pierre
Hallo Boris,
vielen Dank das reicht mir vollkommen!
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige