Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsname

Funktionsname
08.02.2005 17:15:09
kristin
hallo,
sagt mal, kann ich mir eingentlich den aktuellen Funktions- bzw. Sub-Namen zurückgeben lassen?
z.B.

Sub werBinIch()
Dim meinName as String
meinName = werBinIch.Name
MsgBox meinName
End Sub

viele Grüße,
kristin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsname
08.02.2005 17:28:25
Udo

Sub werBinIch()
Dim meinName as String
meinName = "werBinIch"
MsgBox meinName
End Sub

Udo
AW: Funktionsname
08.02.2005 17:41:33
andre
Hallo kristin,
wie Udo schon geschrieben hat den Namen einer Variable zuordnen oder wenn Du weist in welcher Zeile der Name steht, kann man natürlich auch prüfen - wird nur bei mehreren Sub's fast nix gescheites - dann im Prinzip so:

Sub test()
MsgBox Application.VBE.ActiveCodePane.CodeModule.Lines(1, 1) '

Sub steht hier in Zeile 1
End Sub

AW: Funktionsname
08.02.2005 17:55:38
Kristin
Hallo Andre,
im Prinzip ist es das was ich suche, nur dass es wohl auch etwas 'unsauber' ist, oder?
Wie du schon sagst, mit mehreren Subs geht das nicht.
Schade, aber ein bißchen Copy/Paste hat ja noch keinem geschadet ... :)
danke + gruß,
kristin
Anzeige
AW: Funktionsname
08.02.2005 17:49:02
Kristin
hehe, gute Idee Udo,
klar so geht's... meine Frage war aber auch undeutlich gestellt.
Also ich habe so ca. 40 Funktionen/Subs (alle Ereignisse des Workbooks + die des ersten Sheets + ein paar eigne Funktionen). In jeder dieser Funktionen/Subs soll nun etwas geprüft werden. Ich muss aber wissen, aus welcher Funktion ich komme!
Wenn ich es so mache wie Du es schreibst (und wie ich es bisher gemacht habe - statisch) muss ich bei jeder Änderung des Programm-Codes mühsam per Hand alles ersetzen ("suchen+ersetzen" geht schlecht, eben weil ich immer auf den String aufpassen muss).
wahrscheinlich ist das totaler quatsch. Ich glaub mein Kopf braucht ne Pause.
gruß,
kristin
Anzeige
AW: Funktionsname
08.02.2005 17:57:15
andre
.. warum mühsam alles ersetzen? Wenn sich ein codename ändert dann änderst Du es noch dort wo reingeschrieben und dort wo geprüft wird was in meinName steht ...
Mit Suchen und ersetzen gehts auch, ausser Du hast werBinIch und werBinIchNicht - da wird es schwieriger. Aber da ersetzt Du erst werBinIchNicht gegen was was keiner hat, dann werBinIch und dann machst Du aus dem was keiner hat wieder werBinIchNicht ;-)
oder Du gibst den Namen beim Aufruf mit:

Sub werBinIch()
ausgabe "werBinIch"
End Sub


Sub Ausgabe(meinName as String)
select case meinName
case "werBinIch"
msgbox "BinIchNichtToll"
end select
End Sub

Anzeige
AW: Funktionsname
08.02.2005 18:10:20
Kristin
hehehe, ich lach mich tot... Andre, jetzt bin ich aber total durch'n Tüddl..
also bei mir ist es eher so:

Sub Worbook_Activate()
ganz viel Code
Call irgendeineFunction("Worbook_Activate")
und noch mehr code
End Sub


Sub Worbook_Deactivate()
ganz viel Code
Call irgendeineFunction("Worbook_Deactivate")
und noch mehr code
End Sub


und wenn ich jetzt vorher oder nachher was ändere ist das bei so vielen Subs echt nervig..
egal...danke für den Versuch
Gruß,
Kristin
:)) - werbinich - werbinichnicht - oT.
08.02.2005 18:13:36
Kristin
.
.. wenigstens gab's vor der Arbeit etwas Spaß, oT.
08.02.2005 18:19:15
andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige