Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe eines Arrays

Übergabe eines Arrays
09.02.2005 09:38:18
Lars
Moinmoin,
ich bins mal wieder. :)
Folgendes kleines Problem:
Die unten stehende Funktion will irgendwie kein array übergeben.
Die Variable, die den wert der Funktion aufnimmt, ist auch Variant. also müßte das doch so gehen, oder?
Oder hab ich nen logischen fehler drinnen?
Will halt nicht alles hinters Formular klemmen, der übersicht halber wollte ich das auslager, aber wenn ich es nicht auslagere, dann klappt es.
warum?!?
Gruß Lars

Private Function teilp_s() As Variant
Dim izeile As Integer
ReDim arr(0) As Variant
anzd = Worksheets("Daten").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
arr(0) = Cells(2, 5)
For izeile = 2 To anzd
If Suchen.ComboBox1.Text = Worksheets("Daten").Cells(izeile, 5) Then
If WorksheetFunction.CountIf(Range("E1:E" & izeile - 1), Cells(izeile, 6)) = 0 Then
ReDim Preserve arr(UBound(arr) + 1)
arr(UBound(arr)) = Cells(izeile, 6)
End If
End If
Next izeile
teilp_s = arr
End Function

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe eines Arrays
09.02.2005 23:42:12
Nepumuk
Hallo Lars,
wenn du die "Option Explicit - Anweisung" verwenden würdest, dann hättest du es selbst herausgefunden. Die Funktion ist als "Privat" deklariert. In deinem Makro, welches die Funktion aufruft wird nicht dein Variant - Array aus der Funktion übergeben, sondern eine nicht deklarierte Variable vom Typ Variant.
Gruß
Nepumuk
AW: Übergabe eines Arrays
Lars
Hallo Nepumuk,
klingt ja so, als ob das ein perl "use strict" wäre. Ist ja nicht falsch, das mal zu benutzen. Danke.
Kannte ich vorher noch nicht, arbeite mich gerade quer in VBA ein ohne viel Hintergrundwissen... Daher solche Fragen.
Ich habs inzwischen in die Userform selbst eingebettet. Habs halt net hinbekommen als externe Funktion. Also dann lassen wir die Frage mal als abgeschlossen...
Gruß Lars
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige