Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Zellen nach Jahr und lfd. Nummer

Formatierung von Zellen nach Jahr und lfd. Nummer
09.02.2005 10:33:03
Zellen
Ich stehe vor einem Problem. Ich habe verschiedene Einträge vorzunehmen die nach einer laufenden Nummer und dem Erscheinungsjahr geordnet werden sollen.
(z.B.46/04 für Eintrag 46 im Jahr 2004)In der Zelle daneben steht dann der Inhalt.
Nun sollen diese Einträge zuerst nach den Erscheinungsjahr und dann nach der laufenden Nummer sortiert werden.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Danke im Voraus,
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen nach Jahr und lfd. Num
Zellen
Hallo Thomas,
ich würde mit Hilfsspalten arbeiten:
Tabelle1
 ABC
146/044604
21225/03122503
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;SUCHEN("/";A1)-1)
C1 : =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN("/";A1)))
B2 : =LINKS(A2;SUCHEN("/";A2)-1)
C2 : =RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-(SUCHEN("/";A2)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
HTH
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen nach Jahr und lfd. Num
Zellen
Hallo Thomas,
bei "Handsortierung" führt an Peters Vorschlag fast nichts vorbei (s.u.). Du kannst die aus lnr/jahr gebildeten Werte ja auch in Spalten am Ende des Datenbereichs unterbringen. Alternativ könntest du natürlich auch mit einer einzigen Hilfsspalte arbeiten, in der eine Dezimalzahl hieraus in der Form "jj,nn" untergebracht wird. Aber auch nur die Umkehrung der Zusammensetzung des Identifikators (nn/jj -- jj/nn) sollte das gewünschte Ergebnis bringen, macht's aber nicht wegen der unterschdl. Stellenzahl der lNr. Die müßte dann auch noch abgefangen wdn. Deshalb ist es am cleversten, den Ident in einen Datumswert umzuwandeln, der in der Anzeige als T/JJ formatiert ist. Dann wird bei entsprechender Transformation auch keine Hilfsspalte benötigt. Der Ident wird mit =DATWERT(WECHSELN(A1;"/";"/1/")) in einen Datumswert umgewandelt. Anschließend kann problemlos sortiert wdn. Alternative: VBA
Gruß Luc
Anzeige
AW: Formatierung von Zellen nach Jahr und lfd. Nummer
09.02.2005 14:53:38
Zellen
Danke für die schnelle Hilfe!
Grüße aus Cottbus,
Thomas
AW: Formatierung Nachtrag
Luc
Hallo Thomas nochmal,
bei meiner Methode könntest du Probleme bekommen, wenn die lNr größer als 31 wird. Weiß nicht, ob xl das akzeptiert. Such doch mal, ob es nicht direkt ein Datumsformat Tage pro Jahr also ein echtes T\.JJ oder T/JJ gibt. Da könnte die lNr dann wenigstens bis 365 laufen. Dann wäre allerdings auch hier Schluss. Vielleicht hat ja auch ein Anderer noch eine Idee zu diesem interessanten Thema? Deshalb Offen!
Gruß Luc

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige