Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

best. zeilen löschen vba

best. zeilen löschen vba
09.02.2005 10:38:22
Jonny
Hi,
ich will über einen Button die jeweilige Zeile, in dem das Button liegt löschen!? geht das?
Ich habe folgenden Code schon entwickelt:
---------------------------------------------

Sub Best_Zeilen_Löschen()
Dim zeile As Long
zeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
Rows(zeile).Delete
End Sub

---------------------------------------------
Er löscht die Zeile, doch wird bei jedem weiteren Klick (egal wohin) eine weitere Zeile gelöscht.HELP!?

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: best. zeilen löschen vba
harry
hi,
der code sollte im click-ereignis des buttons stehen, dann sollte es funken. im entwurfsmodus den button doppelklicken, dann geht das codefenster auf.
liebe grüße,
harry
AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 11:31:01
Jonny
Nochmal bitte!?
Ich hab dem Button den Makro zugewiesen, wenn du das meinst?!
AW: best. zeilen löschen vba
Ulf
Kein Wunder, denn nach dem Löschen ist eine andere Zelle die TopLeftCell des Shapes.
Ulf
AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 11:35:58
Jonny
Achso...
hmm...wie kann man das umgehen!? oder beheben!?
AW: best. zeilen löschen vba
Ulf
Zunächst mal gar nicht. Ohne zu wissen, was genau deine Absicht ist, ist es fast unmöglich einen Tipp zu geben.
Ulf
AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 11:49:59
Jonny
Ich habe eigentlich eine ganz einfache Tabelle.
Recht neben der Tabelle steht jeweils in der Zeile ein Button (Zeile Einfügen).
Sobald ich auf diesen Klicke fügt ein makro eine Zeile unterhalb des Button ein.
In der eingefügten Zeile wird noch ein Button (Zeile löschen) eingefügt.
So...Wenn nun der User auf das Button (Zeile löschen) klickt, dann soll eben diese Zeile komplett verschwinden und nur noch die Ursprungszeile mit dem Button (Zeile Einfügen) stehen bleiben.
Schema:
..... button1(Zeile einf.)
..... button2(Zeile einf.)
..... button3(Zeile einf.)
..... button4(Zeile einf.)
(klick auf button2)
..... button1(Zeile einf.)
..... button2(Zeile einf.)
..... buttona(zeile lösch)
..... button3(Zeile einf.)
..... button4(Zeile einf.)
(klick auf buttona)
..... button1(Zeile einf.)
..... button2(Zeile einf.)
..... button3(Zeile einf.)
..... button4(Zeile einf.)
Danke im Vorraus
Anzeige
AW: best. zeilen löschen vba
Ulf
Ich bin raus, weil ich das Ganze irgendwie nicht verstehe.
Ulf
AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 11:39:27
Martin
Hallo Jonny
ich habe deinen Code bei mir einem Button zugewiesen, und es funktioniert eigentlich einwandfrei. Die Zeile wird gelöscht, damit wird aber auch der Button kleiner. Bei wiederholtem klicken auf den Button dürfte der mit der Zeit wohl verschwinden...
Nach einmaligem Ausführen des Codes hatte ich aber weiter keine Probleme, wie du sie beschreibst. (Windows und Excel XP).
Vieleicht erklärst du mal, was du damit erreichen willst.
Gruss
Martin
AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 11:44:14
Jonny
Hi Martin,
mein prob ist, dass nach Betätigen des Buttons, der Mauszeiger immer noch die Form einer Hand hat, egal wo dieser sich befindet (so als ob ich über einem Button wäre).
Beim erneuten Klicken verschluckt das Makro die Zeilen, die drunter liegen.
Dieser Button soll nur die Zeile löschen, wo der Button sich befindet. und nicht mehr.
danke im Vorraus
Anzeige
AW: best. zeilen löschen vba
harry
hi,
trotz deiner etwas flegelhaften antwort: deine erklärung für ulf, dass du im prinzip eine einfache tabelle hast, stimmt nur zum teil. die tabelle ist zwar einfach, aber:
wenn du das problem lösen willst, solltest du die datei posten. denn da tauchen schon einige fragen auf: wie fügst du die buttons hinzu und vorallem, WANN LÖSCHT DU DIE HINZUGEFÜGTEN BUTTONS WIEDER? mit der zeile? oder gar nicht?
wenn du immer nur entweder eine zeile hinzufügst oder eine zeile löscht: warum arbeitest du nicht mit einem button? vor dem einfügen hat der die caption "einfügen", danach "löschen", und je nach caption führst du den code IM KLICK-EREIGNIS des buttons aus (dafür hat man buttons!).
Anzeige
AW: so in der art ...
09.02.2005 13:25:51
Jonny
Fast...
Der Button Einfügen bleibt stets bestehen....Wenn ich diesen klicke füge ich eine Zeile ein (Wie du es schon gemacht hast.) aber in dieser eingefügten Zeile sollte auch ein Button (löschen) stehen.
Wenn man nun auf diesen Button klickt, sollte er die Zeile wieder löschen.
Ich hab leider wenig Vba-Kenntnisse.
AW: so in der art ...
harry
da kann ich dir nicht weiterhelfen. du musst doch die eingefügten buttons mit der zeile auch wieder löschen (sonst kommt es zu den problemen, die du beschrieben hast). und wie man einen button löscht, der bestandteil des laufenden makros ist, weiss ich nicht. bezweifle, dass das überhaupt geht.
wenn ich mich nicht irre, diskutierst du mit hans gerade das einfügen von buttons. wenn du das ganze mit EINEM button machst, sparst du dir die ganze mühe damit. der effekt ist doch der selbe (=einfaches einfügen und löschen von zeilen).
Anzeige
AW: best. zeilen löschen vba
harry
so funkts bei mir ohne probleme:

Sub Löschen()
zeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Delete
Rows(zeile).Delete
End Sub

AW: best. zeilen löschen vba
09.02.2005 14:06:43
Jonny
Danke es funkt....
Danke danke danke
:-))) o.T.
harry
.
AW: :-))) o.T.
09.02.2005 14:24:28
Jonny
noch ne frage,
es funktioniert alles wunderbar in der Beispielmappe.
Aber wenn ich es an mein Projekt anwenden will klappt es nicht.
ich habe exakt den selben Code benutzt. und alle bezüge dementsprechend verändert, aber er macht dennoch fehler.
Gibt es etwas was man dringend beachten muss.?!
Anzeige
AW: :-))) o.T.
harry
kannst du die mappe hochladen? ohne anhaltspunkte ist das schwer zu sagen.
Ich hab den Fehler entdeckt
09.02.2005 15:00:02
Jonny
Ich hab den Fehler.....
Es muss zeile +1 lauten statt zeile....komisch!? aber so funktionierts....danke..
----------------------------------

Sub Best_Zeilen_Löschen()
zeile = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Delete
Rows(zeile + 1).Delete
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige