Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ ChrisL for..next-Schleifen

@ ChrisL for..next-Schleifen
09.02.2005 11:12:03
Andi
Hallo Chris (und andere...),
in diesem thread
https://www.herber.de/forum/messages/564410.html
hast Du gerade geschrieben, das man auf for...next-Schleifen möglichst verzichten sollte. In meinem ständigen Bemühen um einen halbwegs ordentlichen Programmierstil würde mich interssieren, warum? Meine Programme sind nämlich üblicherweise bis obenhin voll mit for...next-Schleifen und bis jetzt hab ich damit keine Probleme, auch größere Projekte werden dadurch nicht unübersichtlich (im Gegensatz zB zu GoTo).
Kannst Du mir nen Tip geben, was gegen diese Schleifen spricht?
Vielen Dank & schönen Gruß,
Andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ ChrisL for..next-Schleifen
09.02.2005 14:39:27
Roland
Hallo Andi,
so ganz grob lässt sich folgendes sagen:
1. Funktionen sind schneller als Schleifen
2. For - Next-Schleifen sind in den Fällen untauglich, in denen sich der Endpunkt der Schleife im Zuge der Schleife ändern soll (das geht nämlich nicht); eine do - loop-Schleife ist da schlicht flexibler.
Ansonsten sehe ich keine Restriktionen: wie bei einer do - loop-Schleife wird innerhalb der For - Next-Schleife nach den dort angegebenen Kriterien etwas getan oder unterlassen (if - then-Entscheidungen) und man kann Abbruchbedingungen definieren. Wenn Anfangs- und insbesondere Endpunkt einer Schleife klar sind, lässt sich das sehr schnell in einer for - next-Schleife codieren. Performance-Unterschiede gibt es da m.E. nicht.
Zusammenfassend: bis auf den ersten beschriebenen Fall kann nicht unbedingt von einer for-next-Schleife abgeraten werden.
Gruß Roland
Anzeige
AW: @ ChrisL for..next-Schleifen
09.02.2005 14:50:40
Andi
Hi Roland,
danke für die Antwort.
So hatte ich das bisher auch gesehen, und es ist schön zu lesen, dass ich mit der Meinung offenbar doch nicht allein dastehe... :-)
Schönen Tag noch,
Andi
AW: @ ChrisL for..next-Schleifen
ChrisL
Hallo Andi
Sorry erst jetzt gesehen...
Mein Einwand bezog sich hauptsächlich auf die Performance. Darum meine ich "wenn möglich". "Wenn nicht möglich", dann ist gegen eine For..Next Schleife natürlich nichts einzuwenden :-)
Gruss
Chris
AW: @ ChrisL for..next-Schleifen
ChrisL
PS: Noch ein Tipp... auf Select und Activate verzichten... In der Forums-FAQ gibt es ein spezielles Kapitel zum Thema.
AW: @ ChrisL for..next-Schleifen
Andi
Hi Chris,
danke für die Antwort.
Activate etc hab ich mir eh schon abgewöhnt; schliesslich hab ich VBA zu ca 90% hier im Forum gelernt, und da wird einem das ja glücklicherweise ziemlich schnell abgewöhnt :-)
Einen schönen Abend wünscht
Andi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige