Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob ein externes Programm läuft

Prüfung ob ein externes Programm läuft
09.02.2005 20:00:23
Schwarzkopf
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich über ein Excelmakro prüfen muss ob ein externes Programm läuft.
Eine Programmroutine habe ich bereits, die mir jedoch in einem Punkt probleme bereitet.
Sobald das Programm mit einer zu bearbeitenden Datei läuft wird es nicht erkannt.
Das liegt daran, dass mit Hilfe der Funktion der Inhalt der Kopfzeile des Progamms ausgelesen wird. Stimmt der Inhalt mit dem Gesuchten Begriff überein wird ein Wert größer Null zurückgegeben. Diese Rückgabe erfolgt aber nur wenn der Inhalt 100%-tig mit dem Suchbegriff übereinstimmt. Ich habe noch nicht die Möglichkeit gefunden für eine Überprüfung die in die Richtung geht, dass ein Teil des Inhaltes mit dem Suchbegriff übereinstimmt.
zur besseren Veranschaulichung das Makro:
Private Declare

Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
(ByVal szClass$, ByVal szTitle$) As Long

Sub ProgrammAktiv()
Dim hfenster As String
hfenster = FindWindow(vbNullString, "Pinacle Studio")
If hfenster = 0 Then MsgBox "Pinacle Studio nicht aktiv!" Else MsgBox ("Pinacle Studio gestartet! ")
End Sub

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung ob ein externes Programm läuft
09.02.2005 20:58:41
Ralf
Hallo Schwarzkopf,
habe mal im Archiv gestöbert und dir folgende Datei gebastelt. Zwei Möglichkeiten, wie du alle laufenden Programme angezeigt bekommst. Da müsste sich doch was draus machen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/17746.xls
Hoffe es hilft dir.
Gruß
Ralf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige