Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien

Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
10.02.2005 10:52:26
Ivan
hallo
habe ein etwas komplizierten fall, vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
folgendes. ich habe 2 excel dateien. nun habe ich diese beiden verknüpft
allerdings möchte ich in der pfadangabe der verknüpfung auf eine zelle bezug nehmen. (Meine Excel Version ist nicht 2003 sondern 2002)
im moment sieht meine formel so aus:
=WENN(ISTFEHLER('C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23);"-";'C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23)
das funktioniert soweit auch. nur möchte ich jetzt die nr. 1111 und KW01 durch
z.B. B4 und E2 ersetzen. Wie krieg ich das hier rein?
dachte erst vieleicht mit folgendem:
=WENN(ISTFEHLER('C:\wkd\[(B4)_(E2)_BP.xls]DA'!$C23);"-";'C:\wkd\[(B4)_(E2)_BP.xls]DA'!$C23)
aber das geht nicht.
kann mir jemand weiterhelfen?
danke im vorraus ;-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
KlausF
Hallo, Ivan!
Habe ähnliches Problem der variablen Adressierung mit INDIREKT gelöst.
Bei mir stand in D3 der Dateiname, in D4 der Blattname, in D5 die Spalte (Buchstabe!) und in D5 die Zeile
in einer Tabellenzelle stand die Formel
=INDIREKT("["&D3&"]"&D4&"!"&D5&D6)
und Excel holte sich die Daten von dem so zusammengesetzten, variablen Bezug.
Klappt aber nur mit geöffneter Quelldatei, sonst erscheint #BEZUG!
Versuch's mal in diese Richtung!
Gruß
Klaus
AW: Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
10.02.2005 12:05:13
Ivan
hallo KlausF
Super Du hast mich schon einen ganzen schritt weiter gebracht. besten dank.
jetzt ist lediglich noch ein problem.
=WENN(ISTFEHLER("'C:\wkd\["&E1&"_"&B4&"_BP.xls]DA'!$C23");"-";'C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23)
Beim zweiten Teil der WENN Funktion kann ich das "&E1&" und "&B4&" (anstelle von KW01 und 1111) nicht mehr anwenden und das brauch ich natürlich.
hast du da ev. noch eine idee?
grüsse
ivan
Anzeige
AW: Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
Günther
Hallo Ivan
nimm doch Indirekt, wie Klaus vorgeschlagen hatte:
=WENN(ISTFEHLER(indirekt("'C:\wkd\["&E1&"_"&B4&"_BP.xls]DA'!$C23"));"-";indirekt("'C:\wkd\["&E1&"_"&B4&"_BP.xls]DA'!$C23"))
Beachte jedoch, dass die Bezugsdatei geöffnet sein muss, sonst funktioniert Indirekt nicht!
Günther
AW: Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
10.02.2005 13:26:18
Ivan
Das Problem ist, dass ich die bezugsdatei nicht geöffnet haben kann.
da es dann zu viele dateien wären, das verkraftet mein netzwerk nicht *g*
Es muss irgendwie ohne diesen INDIREKT gehen
AW: Problem mit Verknüpfung mehrerer excel dateien
Ivan
=WENN(ISTFEHLER('C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23);"-";'C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23)
funktioniert ja eigentlich auch ohne INDIREKT.
Mein problem liegt ja eigentlich nicht darin aus einer anderen xls. datei einen wert zu übernehmen.
Beispiel zum das ganze etwas zu erläutern:
xls 1
---------------------------------
E2 = KW01 E3 = KW02 E4 = KW05 usw.......
----------------------------------------------------------------------------------------
B4 = 1111
----------------------------------------------------------------------------------------
B5 = 1112
----------------------------------------------------------------------------------------
B6 = 1113
usw.
.
.
.
.
.
=WENN(ISTFEHLER('C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23);"-";'C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23)
KW01_1111_BP.xls
---------------------------------
C23 = 120
Grundsätzlich geht das jetzt ja, wenn die datei KW01_1111_BP.xls existiert
='C:\wkd\[KW01_1111_BP.xls]DA'!$C23
wenn aber z.B. KW05_1112_BP.xls nicht exisitert gibts einen #BEZUG! Fehler
Darum hab ich diese WENN und ISTFEHLER eingebaut.
Jetzt gehts eigentlich nur noch darum, dass ich diese zwei bestandteile nicht in allen (beinahme 2500 Zellen)
umschreiben muss. also dass ich den Pfad mithilfe der Zellen E2,B4 E2,B5 E2,B6 usw. zusammenstellen kann.
diese zellen sind ja aber im gleichen xls file.
wieso geht das nicht ganz einfach? ;-(
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige