Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix formeln

Matrix formeln
10.02.2005 11:14:32
Chris
Hallo Excelprofis,
habe dieses mal einen frage nicht zu VBA sondern zu Matrixformeln.
Und zwar habe ich folgendes beispiel gefunden.
in Spalte B stehen untereinander und in Spalte be Dazu
---A-----------B----
3 hamburg -----12----
4 bremen -----2-----
5 hamburg -----4-----
6 bremen -----5-----
7 hamburg -----12----
dann habe ich noch in zelle G2 das wort "Hamburg" stehen und in Zelle H2 die Zahl "12"
Jetzt habe ich eine Matrixformel in einer zelle,
das ergebnis ist 2.Ich weiß auch was diese macht,sie sucht nach dem Wort Hamburg und der zahl 12 daneben.
{=SUMME((B3:B7=G2)*(C3:C7=H2))}
und als ergebniss erscheint "2" das ist auch korrekt es steht in der liste 2 mal hamburg und die zahl 2 daneben.
nur was ich nicht verstehe ist es wenn ich diese Matrix formel aufteile und zwar so:
{=SUMME(N(B3:B7=G2))} --- Ergebniss = 3
{=SUMME(N(C3:C7=H2))} --- Erebniss = 2
und wenn ich jetzt diese zwei werte miteinander Multipliziere dann bekomme ich als ergebniss 6 und nicht wie in der oberen Formel {=SUMME((B3:B7=G2)*(C3:C7=H2))} das ergebniss 2
Meine frage deshalb weil in der formel {=SUMME((B3:B7=G2)*(C3:C7=H2))} ja auch zwischen den beiden Formeln ein * steht.
Vielen Dank für eure Hilfe grüße Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix formeln
10.02.2005 11:25:49
Mac4
Hi Chris,
das Geheimnis liegt hier in der Klammersetzung! Es werden in der Matrixformel die Matrizen {Wahr.Falsch.Wahr.Falsch.Wahr}und {Wahr.Falsch.Falsch.Falsch Wahr} multipliziert.
Das Ergebnis ist Summe({1.0.0.0.0.1}) bzw. 2
Marc
AW: Matrix formeln
10.02.2005 11:30:44
Josef
Hallo Christian!
Die Matrixformel multipliziert die Wahrheitswerte inerhalb der Matrix
Markiere mal in der Formel den String "B3:B7=G2" und drücke auf F9, dann
steht in der bearbeitungsleiste "(WAHR;,FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR) und wenn
du den zweiten Teil der Formel markierst steht "(WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR)"
und diese Paare werden nun miteinander Multipliziert und daraus die Summe errechnet
Also 1*1 + 0*0 + 1*0 + 0*0 + 1*1 = 2
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Matrix formeln
10.02.2005 11:46:29
Chris
Vielen dank euch beiden.
Das ganze bringt doch licht ins Dunkel :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige