Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Error Handler

Error Handler
10.02.2005 12:18:26
timo
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt schon ne ganz zeit mit VBA, habe aber noch nie einen Error Handler prgrammiert, kann mir jemand eine starthilfe geben, ich möchte nach dem fehler 1004 einfach den Quell text überspringen und dann einfach im script weiter machen.
Vielen Dank im Voraus!!!!!!
Gruß Timo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Error Handler
Heiko
Hallo Timo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten
Die einfachste:
On Error Resume Next
Damit wird der Fehler einfach ignoriert, muß du vor den teil schreiben der dir Probleme bereitet.
z.B. Wird hier in Zeile 1 gesucht, wenn was nicht gefunden wird (Ein Fehler ist aufgetreten) gebe ich die Meldung aus und anschließend wird der Fehler gelöscht.
Die Auswertung ob Err 0 kannst du aber weglassen dann wird der Fehler einfach ignoriert.
On Error Resume Next
Spalte1 = Rows("1:1").Find(What:="Typ", LookAt:=xlWhole).Column
Spalte2 = Rows("1:1").Find(What:="ABC", LookAt:=xlPart).Column
If Err 0 Then
MsgBox "Makro konnte Spalte ""Typ"" oder Spalte ""ABC"" nicht finden !", vbCritical
Err.Clear
Exit Sub
End If
Du kannst aber auch diese Anweisung benutzen:
On Error GoTo Fehler
' Dein Makro
' Wichtig am Ende der Anweisungen Exit Sub, sonst läuft das Programm trotzdem durch den Fehler Teil.
Fehler:
' Wenn Fehler nicht 1004 dann Fehlermeldung mit Nummer und Fehlertext ausgeben
If Err.Number 1004 Then
MsgBox "Err.Number = " & Err.Number & ". " & Err.Description, vbCritical
End If
Weitere Info findest du in der VBA Hilfe mit Stickwort Error oder Errorhandler.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige