Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufende Nummern automatisieren

Laufende Nummern automatisieren
10.02.2005 14:09:46
Leo
Ist es möglich dass nach jedem Aufruf einer Datei eine Nummer laufend automatish eins dazuzählt, z.B. Rechnungsnummer sobald man eine neue Rechnung schreibt?
Gruss Leo
AW: Laufende Nummern automatisieren
Tina
Hi Leo,
wann soll eine Nummer höher gerechnet werden?
wenn die Datei geöffnet wird?
oder was soll das höherzählen auslösen?
Gruß Tina
AW: Laufende Nummern automatisieren
leo
man muss sich das so vorstellen ich habe eine rechnungsnummer z.b 12703, ok, ich schreibe damit eine rechnung und am nächsten tag muss ich die nächste rechnung schreiben. dann sollte beim öffnen der datei die nummer 12704 erscheinen. keine ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber wenn wie würde das gehn, würde mich sehr über deine hilfe freuen.
gruss Leo
AW: Laufende Nummern automatisieren
Tina
Hi Leo
vorausgesetzt dein Datum steht in Tabelle1 und in Zelle a1
du wechselst in die Entwicklungsumgebung mit Alt und F11
Dann klickst du linksseitig doppelt auf "Diese Arbeitsmappe"
und da kopierst du folgendes rein:

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Cells(1, 1) = Tabelle1.Cells(1, 1) + 1
End Sub

Falls dein Datum woanders steht, musst du die Werte entsprechend ändern.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Laufende Nummern automatisieren
10.02.2005 14:50:16
Pepi
Hallo Leo,
schreibe folgendes Makro in "Diese Arbeitsmappe". Dann wird jedesmal beim öffnen der Datei der Wert in "A1" um 1 erhöht.

Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1
End Sub

Die Zelle kannst du ja ändern.
Grüsse aus Wien
Pepi
AW: Laufende Nummern automatisieren
Leo
erstmal vielen dnk für den tip, aber ich bin noch total blöd im excel und weiss nicht wo ich was einsetzen muss, ich geb dir einen link dann könntest mir vielleicht sagen wie das konkret ei meinem formular zu machen ist. danke
https://www.herber.de/bbs/user/17797.xls
gruss Leo
Anzeige
AW: Laufende Nummern automatisieren
leo
hab vergessen anzuhaken dass die frage noch offen ist
AW: Laufende Nummern automatisieren
Tina
Hi Leo,
du wechselst in die Entwicklungsumgebung mit Alt und F11
Links ist ein Fenster da steht "Projekt VBAProjekt".
Dann klickst du doppelt auf "Diese Arbeitsmappe"
Dann öffnet sich ein Blatt
und da kopierst du folgendes rein:

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.Cells(15, 3) = Tabelle1.Cells(15, 3) + 1
End Sub

Dann klappt es bestimmt.
Gruß Tina
AW: Laufende Nummern automatisieren
Leo
Hey du bist ja richtig gut, danke funktioniert, allerdings hab ich jetzt dazu noch ein problem und zwar, er zählt mir nur bei dem von mir gespeicherten formular mit. wenn ich jetzt eine rechnung schreibe und ich ruf das original formular auf dann zählt er nicht mit, da muss ich immer die letzte gespeciherte rechnung aufrufen. ist ein bissl unsicher weil man ja nicht immer weiss welche rechnung man zuletzt geschrieben hat, bzw. wenn man immer den gleichen dateinamen verwendet, dann hat man die dateien nicht mehr gespeichert der vorgehenden rechnungen, gibts da auch noch eine lösung dazu?, danke für deine mühe
gruss Leo
Anzeige
AW: Laufende Nummern automatisieren
Tina
Hi Leo,
schreibst du in die Datei und legst mit Speichern unter eine neue Datei an?
Dann würden auch alte Rechnung bei jedem Öffnen die Rechnungsnr. verändern! Das wäre ja nicht in deinem Sinne.
Die Frage ist: musst du jede Rechnung speichern?
Du könntest auch mit einer Excel Vorlage arbeiten.
Oder Du könntest auch die Rechnung schreiben und ausdrucken und dann die Daten in einer fortlaufenden Liste (Warenausgangsbuch) abspeichern. Dann könnte man die fortlaufende Rechnungsnummer aus dieser fortlaufenden Liste errechnen lassen.
Du siehst, dir sind keine Grenzen gesetzt.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Laufende Nummern automatisieren
Leo
Guter Vorschlag nur hab ich keinen blassen schimmer wie ich das machen könnte, hihi.
Gruss Leo
AW: Laufende Nummern automatisieren
Leo
Jetzt hätte ich eine idee, wenn ich die rechnungen per nummre abspeicher dann kann ich immer die letzte nummer nehmen die ich gespeichert habe. gibts eine möglichkeit dass beim speichern immer gleich die nummer als dateiname eingesetzt wird?
gruss Leo
AW: Laufende Nummern automatisieren
Tina
Hi Leo,
da fällt mir ein, du kannst dir hier im Download Bereich eine Datei downloaden, die heißt Quittungsbuch oder so ähnlich.
Damit fing bei mir alles an, ich habe durch Zufall die Datei gefunden und seit dem lässt mit VBA nicht mehr los.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Laufende Nummern automatisieren
Leo
Hab mir diese liste runtergeladen. Müsste ich da immer alles nochmal eintragen?
Gruss Leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige