Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel frage (index & vergleich)

Formel frage (index & vergleich)
10.02.2005 15:00:43
Chris
Hallo excel Profis,
würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese sache erklären würde.
Mit der Excel Hilfe komme ich nicht klar.
Wenn möglich diese 2 Formeln schrittweiße etwas entschlüsseln.
Weil ich auch nicht verstehe was Index genau macht und auch nicht was Vergleich genau macht.Vielen Dank schon einmal im vorraus.
UNd wie gesagt die Excelhilfe verstehe ich nicht, weil da so Begriffe auftauchen wie
index und Matrix usw.. vielen dank an euch !!
grüße Christian
=INDEX(A1:Z1;VERGLEICH(;A1:Z1;-1))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel frage (index & vergleich)
Micha
Hi
ich hatte neulich auch das Problem, daß ich auf Grundlage der Excel- Hilfe die Formeln Index und Vergleich kapieren musste. Kann Dich also verstehen.
Ein Erklärungsversuch:
VERGLEICH(;A1:Z1;-1) liefert die Position eines Suchkriteriums nach einem bestimmten Suchmuster (hier: -1). Dein Suchkriterium ist allerdings leer, Deine Matrix hat nur eine Zeile, nämlich die Zeile 1.
In Deinem Beispiel gibt VERGLEICH die Position der letzten Spalte in Zeile 1 zurück, in der ein Wert steht. Wenn also rechts neben Zelle F1 keine Werte mehr stehen (z.B. in G1 E1), dann ist das Ergebnis 6 (Spalte F ist die 6. Spalte zwischen A und Z).
Du weißt also, wo der letzte Wert steht, nun willst Du noch wissen, welcher Wert es ist.
INDEX(A1:Z1;6) ergibt dann den Wert der 6. Zelle zwischen A und Z.
Nun erklärt sich auch, warum Dein Suchkriterium leer ist...
Anzeige
AW: Formel frage (index & vergleich)
Hübi
Hi Chris,
zu dieser Formel: =INDEX(A1:Z1;VERGLEICH(;A1:Z1;-1)) ist nicht richtig und liefert kein Ergebnis.
Dieser Teil VERGLEICH(Suchkriterium;A1:Z1;-1)) sucht im Zellbereich A1:Z1 (Matrix) nach dem Wert des Suchktiteriums und gibt - wenn gefunden - die Nummer der Position der Fundstelle in der Matrix zurück (bei dir wäre diese identisch mit der Spaltennummer). Die Werte in der Matrix müssen absteigend sortiert sein (-1).
INDEX(Matrix;Zeile;Spalte) nach dieser Syntax liefert aus einem Zellbereich einen Wert aus der Zelle, die über Zeile und Spalte angegeben wird.
Deine Formel müsste also so aussehen =INDEX(A1:Z1;;VERGLEICH(Suchkriterium;A1:Z1;-1)), wenn sie aus A1:Z1 den gesuchten Wert liefern soll.
Ob das allerdings Sinn macht, bezweifle ich.
Vielleicht hilft dieses Beispiel
Tabelle1
 ABCDEF
1Suche nach-1    
2 4noch wärmernoch wärmer  
3      
4 210-1-2
5 JanFebMrzAprMai
6 sehr kaltkaltwärmernoch wärmerschön
Formeln der Tabelle
B2 : =VERGLEICH(B1;B4:F4;-1)
C2 : =INDEX(B4:F6;3;4)
D2 : =INDEX(B4:F6;3;VERGLEICH(B1;B4:F4;-1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Formel frage (index & vergleich)
Micha
zu dieser Formel: =INDEX(A1:Z1;VERGLEICH(;A1:Z1;-1)) ist nicht richtig und liefert kein Ergebnis.
...hab ich vergessen: meine Erklärung funzt nur bei Zahlen. Mit Text "warm und kalt" gehts wirklich nicht.
AW: Formel frage (index & vergleich)
Hübi
Hi Micha,
hier noch ein Beispiel mit Text als Suchkriterium.
Tabelle2
 ABCDEF
1SucheApr    
2Wert aus Zeile 2 der Matrix4    
3 JanFebMrzAprMai
4 12345
Formeln der Tabelle
B2 : =INDEX(B3:F4;2;VERGLEICH(B1;B3:F3;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Bei Vergleich() ist das letzte Argument 0 - genaue Übereinstimmung gefordert.
Vergleich liefert hier 4, da April in der Matrix an 4. Stelle steht.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Formel frage (index & vergleich)
10.02.2005 18:32:33
Chris
Vielen vielen
Dank euch beiden !!
Hat mir gut geholfen !
gern geschehen o.T.
Hübi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige