Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix formeln

Matrix formeln
11.02.2005 12:09:32
Chris
Hallo VBALer, ich habe gestern einen guten Link zu einer Seite bekommen auf der Matrix formeln etwas erklärt waren.
Jetzt habe ich aber wieer eine gefunden die ich nicht verstehe.
Ich weiß zwar was sie macht aber nicht wie mann zu so einem Aufbau kommt.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese Fromel verständlich erklären könntent.
Hier das Musterstück
{MIN(WENN((ISTZAHL(H1:H6));H1:H6))}
Vielen Dank gruß Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix formeln
11.02.2005 12:32:03
HermannZ
Hallo Christian,
dein Beispiel nur mit geänderten Bereichen..
LeerB
 ABC
78   
79Minimum aus C80:C85  
802 2
81  wert
82  4
83  zu
84   
Formeln der Tabelle
A80 : {=MIN(WENN((ISTZAHL(C80:C85));C80:C85))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die WENN Prüfung:
(ISTZAHL(C80:C85))
ergibt folgendes {WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;FALSCH}
hieraus der DANN WERT ergibtaus C80:C85
{2;"wert";4;"zu";0;0;}
das ergebnis aus der WENN ist also {2;FALSCH;4;FALSCH;FALSCH}
und hieraus zieht die MIN Funktion das Minimum hier 2
alles klar?
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Matrix formeln
11.02.2005 13:20:27
Chris
Vielen Dank euch allen !
Danke Hermann
AW: Matrix formeln
Harald
Hallo Christian,
die Formel leifert das Minimum der Zahlen im Bereich H1:H6.
Die Einbettung der Wenn-Formel erfolgt wohl nur, weil evtl. Zellinhalte im Bereich auch nicht-Zahlen sein könnne, z.B. Text.
Gruß Harald
AW: Matrix formeln
Luc
Hallo Christian,
es dürfte sich dabei um eine Matrixformel handeln, die nur in einer Zelle steht - also nur einen Wert zum Bezugsbereich, der offensichtlich nicht nur Zahlwerte enthalten darf, zurückgibt. Zuerst wird ein Vektor über den Bezugsbereich erzeugt, der aus 6 Werten (abhängig vom Ergebnis der Funktion ISTZAHL) besteht. Jeder dieser Werte entspricht entweder dem vorhandenen Zahlwert oder ist 0 (bei Text). Aus diesem Vektor wird dann der kleinste Wert zurückgegeben - das wäre hier entweder 0 (z.B. für einen eingetragenen Text) oder ein vorhandener Negativwert. Wenn weder 0 noch negWerte vorkommen, der kleinste vorhandene Wert.
Ciao Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige