Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus (x,y)-Wertetabelle exponentielle Gleichung

aus (x,y)-Wertetabelle exponentielle Gleichung
11.02.2005 12:42:05
Daniel
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich aus einer vorhandenen Wertetabelle eine Gleichung zu erstellen. Die Trendlinie im Diagramm zu den Werten ist zwar korrekt, aber die von Excel dazu vorgeschlagene exponentielle Gleichung kann nicht stimmen. Beim Einsetzen in die vorgeschlagene Gleichung ergeben sich Werte, die auch nicht annähernd mit denen in der Wertetabelle übereinstimmen.
Ich hab's auch schon ansatzweise mit der RKP-Funktion versucht - leider ohne Erfolgt (wahrscheinlich mangels Erfahrung). :-/
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die korrekte Gleichung herleiten kann?
Vielen Dank im Voraus
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/17845.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das braucht etwas Zeit -- owT
Luc
@ thomas
11.02.2005 14:06:16
Daniel
Hallo Thomas,
nein das ist leider nicht die Lösung, die ich suche. Die Kurve, die sich aus der Wertetabelle ergibt, muß gleich bleiben. In deiner Lösung ist dies nicht der Fall - trotzdem danke für den Versuch.
Die Lösung sieht ansatzweise so aus:
y = - __ x^3 +/- __ x^2 +/- __ x + 1,5
+ 1,5 da die Kurve bei x=0 y durch 1,5 gehen muss...
Ich hab auch schon beiliegendes Excelsheet https://www.herber.de/bbs/user/17852.xls
(was aber bei der Koordinateneingabe leider nicht fehlerfrei funktioniert) durchprobiert - aber ich hab keinen Bock x-mal verschiedene Kombinationen zu hinterlegen, bis irgendwann vielleicht mal das richtige Ergebnis rauskommt
Anzeige
AW: aus (x,y)-Wertetabelle exponentielle Gleichung
Viet
Hallo,
das Problem hier besteht darin, dass Excel bei der Erstellung der Gleichung nicht Werte der x-Achse (-3;-2;-1;...) herangezogen sondern die Zahlen: (1;2;3;4;...)
Deswegen lautet die Gleichung nicht
A1*x^3+ ...
sondern
A1*(x+4)^3
Gruss
Viet
AW: aus (x,y)-Wertetabelle exponentielle Gleichung
Viet
Sorry,
nicht die Zahlen (1;2;3;...)
sondern
(0;1;2;...)
so dass die Gleichung lautet: A1*(x+3)^3+A2*(x+3)^2+....
@ Viet
11.02.2005 15:32:43
Daniel
Vielen Dank Viet, bis zum endgültigen Ansatz hat's zwar noch n bißchen gedauert mit meinen leicht eingerosteten Mathekenntnissen, aber dafür funktioniert's jetzt ;-)
AW: @ Daniel
th.heinrich
hallo Daniel,
meine mathe kenntnisse sind schon vollkommen korrodiert, kannst Du die loesung fuer nachfolgende generationen hier posten.
gruss thomas
Anzeige
@ alle
Daniel
den ganzen Hintergrund zu erklären spar ich mir... ich brauchte für eine Berechnung noch einen Gewichtungsfaktor, den ich mit dieser Gleichung nun habe...
ist nicht so kompliziert, wie's unübersichtlich ist ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/17862.xls
AW: @ Daniel, von mir thx :-) ot.
mir
AW: aus (x,y)-Wertetabelle exponentielle Gleichung
OttoH
Hallo Spezis,
nicht schlecht, as Ihr da zusammengetragen habt; Hut ab!
Aber noch 'ne Frage:
Wie kann ich die Koeffizienten berechnen, die beim Einfügen der Trendlinie automatisch mitgebracht werden?
zB: y=-0,0037x^3 + 0,0675x^2 - 0,4397x + 2,4055
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige