Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL-VBA

SQL-VBA
11.02.2005 19:01:29
Ralf
Hallo Ihr lieben,
kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Ich möchte über die COM1 eine Datenbank abfragen, die Verbindung kommt auch aber dann ist Ende. Ich finde in dem was ich da geschrieben habe keinen Fehler und bin schon ein bisserl verzweifelt.
Ich sende mal eine Textdatei in dem ich den VBA-Befehl kopiert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/17881.txt
und die EXCEL Datei in dem das ganze laufen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/17882.xls
Könnt Ihr mir bitet helfen?
Euer Ralf aus Münster

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist Die Frage zu umständlich? oT
Ralf
oT
offensichtl z.Z. keiner für Antwort kompet . - owT
Luc
AW: SQL-VBA
Ramses
Hallo
Kannst du mir mal bitte erklären was auf der anderen Seite der COM Schnittstelle ist ?
Wenn du SQL verwenden willst, muss auf der anderen Seite ein Interpreter sein, der die Anfrage interpretieren und auch entsprechend zurückgeben kann.
Gruss Rainer
AW: SQL-VBA
Ralf
Hallo Ramses,
an der COM ist eine Unterstation einer Gebäudeleittechnik, welche normalerweise mit einer Firmware bedient wird, dass ist mir aber zu blöd, die Tabellen erst auszulesen, abzuspeichern und dann dort eine Abfrage draufzulegen. Mit z.B. Hyperterminal kann ich drauf auch zugreifen, wenn ich dort den Befeht "select ip_id, datum, wert from historie;" gebe, dann gibt er mir die im Hyperterminal zurück.
Ich habe mir extra die RSAPI.DLL besorgt, damit das dann ausm EXCEL funktioniert.
Gruß aus Münster
Anzeige
AW: SQL-VBA
Ramses
Hallo
Ist ein bischen schwierig das nachzuvollziehen, wenn man das Gegenüber nicht hat.
Prinzipiell SOLLTE es so funktionieren, allerdings wenn du mit der RSAPI.DLL unter NT4 oder höher arbeitest, geht das nicht, weil du keine direkte Kommunikation mit der Hardware aufnehmen kannst. Das wird durch das Betriebssystem und die HAL.DLL geblockt.
Schau mal dazu hier http://www.franksteinberg.de/win32bit.htm vorbei
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige