Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Check Box - Linked Cell automatisieren
11.02.2005 19:44:38
Silvio
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Formular in Excel erstellen, welches unter anderem Checkboxen verwendet und zwar die aus dem Menü Steuerelemente. Den Zustand WAHR oder FALSCH möchte ich jeweils in die Zelle daneben schreiben, wie dass funktioniert weiss ich, allerdings habe ich pro Spalte ca. 200 Checkboxen zu erstellen, wenn ich die aber mit den Zellen nach unten ziehe wird leider die "LinkedCell" nicht automatisch hochgezählt, sondern behält den bestehenden Wert. Gibt es eine eine Möglichkeit die verlinkten Zellen quasi "hochzuzählen" ohne jede einzelne Checkbox zu editieren? Bei ca. 1.600 Checkboxen ist dass nämlich ganz schön nervtötend.
Fü einen guten Tipp bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Silvio

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Check Box - Linked Cell automatisieren
Piet
Wer zum Geier will oder soll denn 1600 Checkboxen anklicken?
Piet
@Piet: geht doch, wenn auch wenig konstruktiv
Luc
Hi Silvio,
ja, da muss man sich unwillkürlich fragen: Kann das der richtige Weg zur Lösung deines Problems sein? Ich glaube, du hast dich da in was verrannt. Es muss eine elegantere Lösung geben! Geh noch mal das Gesamtprojekt durch. Wenn dann noch ein Problem ist, meld dich wieder. 1600 CheckBoxen sind wirklich widersinnig!
Gruß Luc
AW: Check Box - Linked Cell automatisieren
ransi
hallo silvio
Obwohl ich den sinn von 1600 Checkboxen auch nicht ganz verstehe,
versuch mal dies auf deine bedürfnisse zurechtzuschnitzen.
Option Explicit
Public

Sub verlinken()
Dim co
For Each co In Worksheets("Tabelle1").OLEObjects
If InStr(1, co.Name, "CheckBox") > 0 Then co.LinkedCell = co.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
Next
End Sub

ransi
Anzeige
Wenn du dich dazu entschließen könntest...
Boris
Hi Slivio,
die Checkbox aus der Formularsymbolleiste zu verwenden, dann ist das sehr einfach (im Prinzip so wie von Ransi vorgeschlagen):
Option Explicit

Sub linki()
Dim cb As CheckBox
For Each cb In ActiveSheet.CheckBoxes
cb.LinkedCell = cb.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
Next cb
End Sub

Grüße Boris
AW: Wenn du dich dazu entschließen könntest...
13.02.2005 14:39:31
Silvio
Erst mal Danke für die "gut gemeinten" Tipps, aber selbst wenn es eine Million CBs wären wird es sicher seine Gründe haben und deshalb kann ich auf bloße Killerphrasen (@piet, @udo) dankend verzichten, denn wer die letztendlich anklickt ist nicht das Thema gewesen. Zum Verständnis: Es sind insgesamt 8 Spalten mit maximal 200 CBs, es können aber in einer Spalte vielleicht nur 50 verwendet werden, aber dass ist auch nicht relevant für eine Lösung. Es müssen auch die Steuerelemente verwendet werden, weil sich nur die mit den Zellen verschieben bzw. auch wieder löschen lassen, wenn mal eine Zeile rausfliegt.
Zum Beispiel: Ich möchte Checkboxen genrieren die von $H$5 - $H$50 gehen und dass erzeugte Element jeweils in die Zelle daneben schreiben. D.h. die linked Cells müssen also in diesem Fall von $I$5 - $I$50 gehen. Mir würde ein Macro oder was auch immer genügen, welches diesen Vorgang automatisch erledigt und dass ich mit wenigen Handgriffen auf weitere Spalten anwenden kann. So und wenn ich nur für diese Frage eine entsprechende Antwort bekäme, wäre es einfach toll.
Viele Grüße
Silvio
Anzeige
codes probiert ?
ransi
Hallo silvio
hast du den code von boris oder den von mir mal laufen lassen ?
wenn ja, was ist dabei rausgekommen ?
ransi
AW: Check Box - Linked Cell automatisieren
Udo
1600 Checkboxen machen die Datei schon mal locker um 500 kB größer.
Udo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige