Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsangabe

Monatsangabe
12.02.2005 10:02:11
HM
Hallo,
ich habe eine neue Frage.
Wenn ich Monat(2) oder ander Zahlen in der Klammer eingebe, bekomme ich immer nur eine "1" in der Zelle oder bei entsprechender Formatierung immer nur "Januar" angezeigt, wie kommt das?
Vielen Dank. HM

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsangabe
12.02.2005 10:14:07
PeterW
Hallo (Realvornamen sind hier üblich),
die Excelhilfe verrät, dass Monat den Monatswert eines Datums liefert. 1 wird als 1.1.1900 interpretiert, gib mal 32 ein. ;-)
Gruß
Peter
AW: Monatsangabe
12.02.2005 10:14:25
Uli
Das liegt daran weil man ein komplettes Datum eingeben muß.
30.10.1967 ergibt dann beispielsweise Oktober.
Bei der Eingabe 2 gibt es natürlich 1, denn 2 wird als 02.01.1900 interpretiert und liegt immer noch im Monat Januar also 1.
Viele Grüße
AW: Monatsangabe
12.02.2005 10:15:15
ransi
hallo hm
ist richtig so.
monat vom 2.1.1900 ist nun einmal der januar.
ransi
AW: Monatsangabe
12.02.2005 10:17:55
=Peter=
Hallo ?,
ganz pragmatisch: Diese Funktion wandelt eine fortlaufende Zahl in einen Monat um. Und der 2. Tag des Jahres ist halt immer noch im Monat Januar. Gib mal Monat(32) ein. :-)
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Monatsangabe
12.02.2005 13:22:56
Müller
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich dachte, das ich für Januar die "1" und für Dezember die "12" eingeben muß.
Gruß HM
AW: Monatsangabe
12.02.2005 13:58:45
Lou38
Hallo HM
Versuche mal die folgende Variante:
a1: 2 (oder jede andere Zahl zwischen 1 und 12)
b1: =a1*30 (Muster ergibt Februar - Formatierung der Zelle MMMM)
Gruss
Louis
AW: Monatsangabe
12.02.2005 22:49:31
HM
Hallo Louis,
ich habe noch kurz hier reingeschaut, danke für die Antwort, da ich Excel aus Datenschutzgründen auf einen anderen Computer habe kann ich den Vorschlag jetzt nich ausprobieren.
Ich nehme einfach mal an, daß es wie bei allen anderen auch funktioniert, also vielen Dank und Gruß von HM.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige