Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmenge reduzieren

Datenmenge reduzieren
12.02.2005 16:35:27
Stefan
Hallo,
ich habe Excel-Dateien, die seeeehr lange Listen mit über 17.000 Wertepaaren von Messergebnissen beinhalten.
Kann ich ohne große Umstände die Liste auf z.B. jede 10. Zeile reduzieren?
Vielen Dank.
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmenge reduzieren
12.02.2005 17:13:39
Tinu
Hallo Stefan
versuchs mal damit.
https://www.herber.de/bbs/user/17934.xls
Auf dem Blatt exp1 sind etwa 3000 Datenpaare aus Masse und Intensität aufgelistet. Auf dem Blatt condensed sind diese zu Summenwerten mit ganzzahligen Klassen der Masse zusammengefasst.
viel Erfolg
Tinu
(sorry, musste zuerst die Anzahl Zellen verkleinern für den Upload)
AW: Datenmenge reduzieren
Stefan
Danke erstmal Tinu,
ich weiß aber nicht, ob mir das weiterhilft. Die Formel habe ich bisher noch nicht verwendet.
Die x- und y-Werte sollen sich nicht verändern. Für die grafische Darstellung würde es mir aber reichen, wenn ich aus der langen Liste eine kurze machen könnte, bei der nur jedes 10. Wertepaar (also jede 10. Zeile) berücksichtigt wird.
Stefan
Anzeige
AW: Datenmenge reduzieren
12.02.2005 19:18:26
Tinu
Stefan,
dann füge doch eine Hilfsspalte ein, in der du die Datensätze durchnumerierst. In einer zweiten Hilfsspalte zählst du in Zehnerschritten und in der nächsten spalte liest du dir die Werte aus den den zehnerzeilen mit sverweis aus.
https://www.herber.de/bbs/user/17935.xls
Gruss
Tinu
AW: Datenmenge reduzieren
Stefan
Ha! Jawohl so funktionierts.
Muchas Gracias!
Wieder mal was dazugelernt.
ciao
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige