Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unregelmäßige Liste transponieren?

unregelmäßige Liste transponieren?
13.02.2005 16:32:08
Andy
Schön, dass es solche Foren gibt. Ich kämpf mich jetzt schon seit Stunden durch den VBA- Editor. Keine Lösung in Sicht. Ich glaub, ich bin nicht fähig:-)
Könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich habe eine Tabelle1. in Spalte A stehen in unregelmäßigen Abständen Werte:
in Spalte B stehen alle Werte, die zum Wert aus Spalte A gehören.
Ich habe die Mappe hochgeladen.
Mit dem Makro möcht Ich erreichen, dass es selbständig zählt, welche Werte aus Spalte B zu welchem Wert aus Spalte A gehören (vieleicht Anhand der Leerfelder in Spalte A). Ich kriegs einfach nicht hin. In Spalte C sollen danach die jeweiligen Werte aus B transponiert und verkettet ausgegeben werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß
Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unregelmäßige Liste transponieren?
13.02.2005 16:48:09
Norbert
Hallo,
wo ist denn die Mappe ? Aus Deiner Beschreibung wird man nicht klug.
Gruß
Norbert
Wo issen die Datei? o.w.T.
13.02.2005 16:48:15
Reinhard
AW: Wo issen die Datei? o.w.T.
13.02.2005 17:39:45
Andy
Ohh... sorry.
Das hab ich in der Aufregung vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/18006.xls
(Hier müsstet ihr Sie finden. Ich hoffe, ich habs vernünftig erklärt und danke euch schonmal für die Reaktionen.
:-\
Andy
AW: unregelmäßige Liste transponieren?
13.02.2005 18:02:38
Reinhard
Hi Andy,
in ein Modul:

Sub andy()
With Worksheets("Tabelle1")
bis = IIf(.Range("B65336") <> "", 65536, .Range("B65536").End(xlUp).Row)
While bis > 1
von = .Range("A" & bis).End(xlUp).Row
.Range("B" & von & ":B" & bis).Copy
.Range("C" & von).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True
bis = von - 1
Wend
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: unregelmäßige Liste transponieren?
13.02.2005 19:03:15
Andy
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ich habs wahrscheinlich falsch erklärt. Deine Sub läuft super, aber das Makro soll das für alle Werte aus Spalte A machen. Ich hab schon versucht, es etwas zu modifizieren, aber ich bekommme keine "Intelligenz" hinein.
Hab noch ne Mappe angehängt, in der sicher besser dokumentiert ist, was das Makro können muss. Ich bin mir garnicht sicher, ob soetwas zu realisieren ist.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/18009.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich dachte, man könnte es in folgendermaßen lösen. Eine Schleife durchläuft die Spalte A solange, bis wieder in Spalte A ein Wert erscheint. Das könnten zum Beispiel einmal 3 Zeilen, manchmal auch 4 oder ab und zu mal 5 oder 6 Zeilen sein. Diese (unterschiedlich vielen) Zellen in Spalte B sollen transponiert und verkettet in Spalte C erscheinen. Ich dachte mit ner zweiten Schleifen, komm aber nicht auf die Logik.
Ich danke euch für jeden Tipp... irgendwie hab ich ne Blockade.
Andy
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige