Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quelldatenbank für Pivot aktualisieren

Quelldatenbank für Pivot aktualisieren
13.02.2005 16:49:27
Korl
Hallo,
ich bastle mal wieder vergebens an einem Makro, dass mir folgendes an Arbeit abnehmen sollte.
Für meine Pivottabelle habe ich einen Quellbereich den ich monatlich manuell ergänzen will (muß). In meinem Test ist es auf 10 Datensätze beschränkt, in der Praxis wird’s dann mehr.
Es wird monatlich immer ein bestimmter Satz an Warengruppen erfasst, die Anzahl und Summen müssen manuell dazu eingetragen werden.
Nun möchte ich die Warengruppen immer wieder am Ende der Datenbank anhängen. Dafür habe ich bereits einen Code in der Recherche gefunden.

Sub KopierenEinfügen()
Dim rng As Range
Dim lngE As Long
With ActiveSheet
Set rng = .Range("A1:E10")
lngE = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
rng.Copy Cells(lngE, 1)
End With
End Sub

Nun aber mein Problem:
In Spalte "A" wird stets das Jahr und in Spalte "B" der aktuelle Monat eingetragen.
Wie kann ich es im Makro erreichen, das ich für die Spalte "A" und "B" zwischendurch eine Abfrage erhalte um manuell das Jahr und den Monat vorgeben zu können.
Ich habs mit UserForm und einer Combobox versucht, ist mir aber nicht gelungen, da meine VBA-Kenntnisse sehr dürftig sind.
Gruß Korl

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
andere Variante
13.02.2005 18:40:17
Korl
Hallo,
ich denke der Aufwand mit einer Userform wird sicherlich zu groß, darum eine andere Variante:
Ich habe mir ein zusätzliches Tabellenblatt angelegt für die konstanten Artikelbezeichnungen etc. Dort kann ich mit einem Klick das Jahr bzw. Monat in den Spalten ändern.
Jetzt muß ich nur noch diesen Bereich aus dem Tabellenblatt "Artikel" in die Datenbank Tabellenblatt "Liste" anhängen.
Ich habe versuch diesen Code anzupassen

Sub KopierenEinfügen()
Dim rng As Range
Dim lngE As Long
With ActiveSheet 'von Tabelle "Artikel"
Set rng = .Range("A1:G59")
lngE = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
rng.Copy Cells(lngE, 1) ' in Tabelle "Liste"
End With
MsgBox ("Der Musterbereich wurde angehängt!")
End Sub

es ist mr nicht gelungen.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Gruß Korl

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige