Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text "g e s p e r r t" schreiben

Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 19:25:57
BigWoelfi
Hallo,
gibt es eine Funktion oder Formel, mit der man den verknüpften Text aus einer anderen Zelle "g e s p e r r t" darstellen kann.
Meine Notlösung
=LINKS(MeinName; 1) &" " &TEIL(MeinName; 2;1) &" " &TEIL(MeinName; 3;1) &" " &TEIL(MeinName; 4;1) &" " &TEIL(MeinName; 5;1) &" " &TEIL(MeinName; 6;1) &" " &TEIL(MeinName; 7;1) &" " &TEIL(MeinName; 8;1) &" " &TEIL(MeinName; 9;1) &" " &TEIL(MeinName; 10;1) &" " &TEIL(MeinName; 11;1) &" " &TEIL(MeinName; 12;1)
gefällt mir nicht wirklich, vor allem, weil sie nicht berücksichtigt, wie lang der Text wirklich ist, der in der Zelle erscheinen wird. Der Text ist immer ein Nachname.
Die Formel müsste ja praktisch die Länge von "Name" in der Bezugszelle feststellen und dann dieses Leerzeichen jeweils zwischen den Zeichen einfügen.
Vielleicht geht das auch über ein benutzerdefiniertes Format. Aber auch da kann ich nichts finden, was funktionieren könnte. Auch hier müsste ja vorher klar sein, wieviel Zeichen "Name" hat.
Gruß, Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
Reinhard
Hi wolfgang,
Function trenn(ByVal Nachname As String) For bb = 1 To Len(Nachname) trenn = trenn & Mid(Nachname, bb, 1) & " " Next bb trenn = Left(trenn, Len(trenn) - 1) End Function
Gruß
Reinhard
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 20:43:14
BigWoelfi
Hallo Reinhard,
in VBA habe ich eine ähnliche Lösung. Die ist eingebunden in eine Worksheet_Change - Ereignis und funktioniert auch prima.
Aber:
Die Zelle, in die der Name eingegeben wird, soll gerade nicht gesperrt dargestellt werden, weil die Eingabe mehrfach verwendet wird und nicht immer in Sperrschrift. Wenn ich jetzt ein Makro laufen lassen, dann steht in der Zelle, in der der Text umgewandelt worden ist, natürlich der Name und nicht mehr die Verknüpfung zur Ausgangszelle.
Äendert man dort den Namen, wird diese Zielzelle nicht mehr aktualisisert.
Und deshalb geht VBA in diesem Fall mal nicht.
Allerdings bringt mich das auf die Idee, die Verknüpfung rauszunehmen und gleich per Makro die andere Tabelle zu bedienen. Schau ich gleich mal.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 21:02:31
Josef
Hallo Wolfgang!
Da hast du Reinhard falsch verstanden!
Du kannst die Funktion in der Tabelle als ganz normalr Formel verwenden!
Tabelle1
 AB
1testtextt e s t t e x t
2HalloH a l l o
3BlablaB l a b l a
Formeln der Tabelle
B1 : =gesperrt(A1)
B2 : =gesperrt(A2)
B3 : =gesperrt(A3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und die Funktion dazu.


      
Function Gesperrt(ByVal Text As StringAs String
Dim n As Integer
   
If Text <> "" Then
      
For n = 1 To Len(Text)
      Gesperrt = Gesperrt & Mid(Text, n, 1) & 
" "
      
Next
   
End If
End Function 


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 22:19:53
BigWoelfi
Hallo Sepp,
da hast Du recht.
Habs gerade eingebaut und noch mit UCase in Großbuchstaben gewandelt.
Jetzt gefällt es mir.
Danke für die Hilfe, Thema erledigt.
Gruß, Wolfgang
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 19:53:59
Butch
Hallo Wolfgang,
Meine Idee bringt Dir vielleicht nicht das, was Du Dir vorstellst, aber ich möcht Sie dir trotzdem anbieten: Mit dem Schriftformat Lithographlight kommst Du Deinem gewünschten Layout schon sehr nahe. Du kannst das Schriftformat unter > gezielt einsetzen.
AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
13.02.2005 19:57:02
Butch
Nochmal an Wolfgang,
leider wurde nicht die komplette Anwort dargestellt. Nach Schriftformat sollte erscheinen: unter Format bedingte Formatierung kannst Du das Layout gezielt einsetzen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige