Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch

Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
14.02.2005 10:15:32
Thomas
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem Excel 2000 und damit gab's kein Problem. Nun wurde ich vom Sysad auf Excel 2002 upgegradet und folgendes Phänomen:
Ich importiere externe Daten aus einer Datenbank und werte diese mit Pivot-Tabellen aus. Interessanterweise ist nun bei der Summe unten ein Sternchen (*) dabei und die Summe falsch (zu hoch); rechne ich die Wert mit einer "manuellen Summenformel" nach, ist ein großer Unterschied.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Was bedeutet das Sternchen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
14.02.2005 12:27:51
Otto
Hallo Thomas,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
kannst Du bitte mal ein stark verkürztes Beispiel hochladen?
Gruß Otto
AW: Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
15.02.2005 08:59:47
Thomas
Hallo Otto,
tolles Forum übrigens! Hier habe ich eine Musterdatei hochgeladen. Rechne mal die 4 Zellen zusammen und dann schau dir mal die Summe an.
https://www.herber.de/bbs/user/18094.xls
Danke für deine Bemühungen!
Thomas
AW: Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
15.02.2005 09:41:14
Otto
Hallo Thomas,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
Dies ist das erste Beispiel, das ich sehe, welches auf OLAP-Cubes beruht. Danke dafür!
Ich zitiere aus der Excel-Hilfe:
Berechnung von Gesamtergebnissen in PivotTable-Berichten
Gesamtergebnisse für OLAP-Quelldaten
Bei PivotTable-Berichten, die anhand von OLAP- Quelldaten erstellt werden, berechnet der OLAP-Server die Teil- und Gesamtergebnisse. In den Gesamtergebnissen sind alle Elemente enthalten, die vom OLAP-Datenbankadministrator für ein Feld definiert wurden, einschließlich der Elemente, die in einem PivotTable-Bericht im Augenblick ausgeblendet sind.
Offensichtlich weist Dich der * hinter Gesamtergebnis darauf hin, dass hier nicht die PivotTabelle die Summe errechnet. Da Du einzelne Felder ausgeblendet hast stimmt die Summe nicht.
Gruß Otto
Anzeige
AW: Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
15.02.2005 10:34:41
Thomas
Hallo,
danke für deine rasche Antwort.
Das interessante dabei ist: bei der Vorgängerfunktion von Excel (2000) war's nicht so und ebenso bei Kollegen mit der Nachfolgerversion (2003). Nur die 2002er Version weist diese Ergebnisse so aus.
Glaubst du, dass hier was in den OLAP Cubes verändert werden müssen?
Liebe Grüße,
Thomas
AW: Pivot aus externe Datenquelle - Summe falsch
15.02.2005 11:08:58
Otto
Hallo Thomas,
Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP
mein Zitat stammte aus der Hilfe von Excel 2000. Ich habe jetzt noch in der Hilfe von Excel 2003 recherchiert. Dort ist erklärt:
Problembehandlung in PivotTable-Berichten
Hinter Summen werden Sternchen angezeigt.
Die Sternchen bedeuten, dass die Teil- und Gesamtsummen die Werte aller Elemente im Feld, also auch die Werte ausgeblendeter Elemente, enthalten
Ich kann jetzt nur raten. Wenn Dein Problem in 2000 und 2003 nicht auftritt, dann hast Du die Definitionm der Cubes unterschiedlich gemacht. Also suche an dieser Stelle. Ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, da mir Deine Daten nicht zur Verfügung stehen können.
Gruß Otto
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige