Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Höhe der Listbox

Betrifft: Höhe der Listbox
von: Moni
Geschrieben am: 11.02.2005 16:04:22

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe meherer UF mit verschiedenen Listboxen.
Alle paar Tage kommt es vor, dass sich die Höhe von einigen Listboxen selbständig ändert. Manchmal ist sie nur noch einzeilig.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass bei jedem Aufruf der UF die Höhe per Makro richtig eingestellt wird.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie so was passiert. Gibt es vielleicht irgend eine Eigenschaft, die die Höhe dynamisch macht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Moni
  


Betrifft: AW: Höhe der Listbox
von: Udo
Geschrieben am: 11.02.2005 16:12:40

Ist die Eigenschaft IntegralHeight auf True eingestellt?

Udo


  


Betrifft: AW: Höhe der Listbox
von: Moni
Geschrieben am: 11.02.2005 16:18:48

Hallo Udo,

ja die steht auf TRUE.

Was bewirkt das?

Gruß Moni


  


Betrifft: AW: Höhe der Listbox
von: Udo
Geschrieben am: 11.02.2005 16:23:35

Aus der Hilfe, die du sicher auch hast?

IntegralHeight-Eigenschaft


Zeigt an, ob ein Listenfeld-Steuerelement (ListBox) oder Textfeld-Steuerelement (TextBox) ganze Textzeilen oder Teile von Zeilen in einer Liste anzeigt.

Syntax

object.IntegralHeight [= Boolean]

Die Syntax für die IntegralHeight-Eigenschaft besteht aus folgenden Teilen:

Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiges Objekt.
Boolean Optional. Gibt an, ob die Liste Teile von Textzeilen anzeigt.


Einstellungen

Die Einstellungen für Boolean sind:

Wert Beschreibung
True Die Größe der Liste wird angepasst, damit die Elemente vollständig angezeigt werden (Voreinstellung).
False Die Größe der Liste wird nicht angepasst, auch wenn das Element zu groß ist, um vollständig angezeigt zu werden.


Hinweise

Die IntegralHeight-Eigenschaft bezieht sich auf die Höhe der Liste, so wie sich die AutoSize-Eigenschaft auf die Breite der Liste bezieht.

Wenn IntegralHeight den Wert True hat, wird die Größe des Listenfeldes bei Bedarf automatisch angepasst, um vollständige Zeilen anzuzeigen. Wenn der Wert False ist, behält die Liste eine feste Größe. Wenn ein Element größer als der verfügbare Platz in der Liste ist, wird das Element nicht vollständig


  


Betrifft: AW: Höhe der Listbox
von: Moni
Geschrieben am: 11.02.2005 16:29:29

Hallo Udo,

vielen Dank, ich werd mal auf FALSE setzen, mal sehen was passiert. Mich wundert nur, dass die Höhe meistens kleiner wird und nicht größer.

Gruß Moni

PS: Auf die Hilfe kann ich momentan leider nicht zugreifen.