Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Office Object Library

Office Object Library
14.02.2005 15:54:10
Tom
Folgender Code läuft auf auf meinem, aber z. T. nicht auf anderen Rechnern:
Sub AC_Menue_Einfuegen()
Dim Menue As CommandBar
Dim ZuMenue As CommandBarControl
Dim Menuebefehl As CommandBarControl
Dim i, Anz As Integer
Anz = Application.CommandBars(1).Controls.Count
For i = 1 To Anz
If Application.CommandBars(1). _
Controls(i).Caption = "xyz" Then Exit Sub
Next i

Set Menue = CommandBars.ActiveMenuBar
Set ZuMenue = Menue.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=False, before:=Anz)
ZuMenue.Caption = "xyz"
Das Problem scheint die MS Office Library zu sein; mit 11.0 läuft's, nicht aber mit 10.0. Konkret produziert VBA bei den Dim-Anweisungen einen Kompilierungs-Fehler. Ersetze ich z. B. 'As CommandBar' durch 'As Object', so verkraftet es die späteren msoControl-Konstanten nicht mehr.
Wie mache ich den Code unabhängig von der jeweiligen Office Library; oder mindesens für 10.0 und 11.0 tauglich? Vielen Dank.
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office Object Library
14.02.2005 16:12:14
Ute
Verwende LateBinding, also allgemeine Deklaration As Object. Statt der Konstanten musst du dann die realen Zahlenwerte verwenden, zu finden im Objektatalog.
mfg Ute
AW: Office Object Library
14.02.2005 16:17:25
Tom
Besten Dank, Ute. Leider werde ich nicht wirklich schlauer: Welche 'realen Zahlenwerte' muss ich wo verwenden? Durch was müsste ich z. B. "Menue.Controls.Add(Type:=msoControlPopup..." ersetzen? Wie/wo finde ich das im Objektkatalog?
Thanx again!
Tom
AW: Office Object Library
14.02.2005 16:23:19
Ute
Menue.Controls.Add(Type:=10)
msoControlPopup in den Objektkatalog kopieren und auf das Fernglas klicken.
Links unten im Dialog wird der Wert und eine kurze Beschreibung angezeigt.
mfg Ute
Anzeige
AW: Office Object Library
14.02.2005 16:34:53
Tom
Hat geklappt - Du bist super, Ute. Vielen Dank!
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige