Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA braucht zu lang

VBA braucht zu lang
14.02.2005 16:17:50
Stephan
Hallo zusammen.
Ich hab einen VBA-Code, der in einem Excel-Tabellenblatt viele Formeln einsetzt. Diese Formeln sind teilweise sehr groß und greifen über INDIREKT auf andere Zellen zu. Mit Hilfe von Application.ScreenUpdating = False habe ich die Berechnung schon etwas beschleunigt. Leider braucht die rechnung immer noch viel zu lang (Das Ausfüllen des Tabellenblattes dauert mehrere Stunden). Ich bin nun der Meinung, dass Excel im hintergrund bestimmte Berechnungen durchführt. Meine Fragen:
- Weiß jemend, welche Berechnungen beim Erstellen einer Tabelle noch durchgeführt werden, wenn ScreenUpdating = False ist?
- Wie kann man diese Berechnungen stoppen?
Es wär super, wenn mir da jemand helfen könnte. Dann wäre meine Tabelle viel schneller fertig.
Danke im Vorraus
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA braucht zu lang
Ute
Stell die Berechnung in den Optionen auf manuell, das geht auch mit VBA(Makrorekorder).
mfg Ute
AW: VBA braucht zu lang
EtoPHG
Hallo Stephan,
Analog zu ScreenUpdating
Am Anfang:
Application.Calculation = xlCalculationManual
Am Schluss:
Application.Calculate
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruss Hansueli
AW: VBA braucht zu lang
Nike
Hi,
ab einer gewissen Komplexitaet sollte man dann doch irgendwann
in den sauren Apfel beissen und zu Access wechseln,
auch wenn's weh tut ;-)
Ansonsten lassen sich ggf. diverse Dinge mittels
benutzerdefinierter Funktionen optimieren,
macht die gnaze Geschichte nicht stabieler ;-)
Bye
Nike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige