Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmstart über VBA

Programmstart über VBA
14.02.2005 19:57:46
Benjamin
Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich verwalte für verschiedene Kunden den PC. Nun kommt es häufig vor, dass die Anwender die Button auf dem Desktop löschen und diese dann nicht mehr herstellen können.
Nun bin ich am überlegen, ob ich eine Arbeitsmappe in den Autostart hinzufüge. In dieser Arbeitsmappe wollte ich dann Buttons für die verschiedenen Anwendungen hinterlegen bzw. in die Arbeitsmappe einfügen.
Weiß jemand ob ich mit VBA dieses realisieren kann? Es sollen nur Textbuttons hinterlegt werden, welche z.B. den vorhanden Briefbogen (.dot) oder WORD öffnen sollen, etc.
Wäre auch nett, wenn jemand den VBA Code dazu weiß.
Im Voraus besten Dank
Benjamin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmstart über VBA
14.02.2005 21:11:54
Christoph
Hi Benjamin,
Word-Vorlagen (.dot) sind i.d.R. im Vorlagenverzeichnis abgelegt. (C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen)
Es muss also lediglich in Word die entsprechende Vorlage geöffnet werden. Diese auf dem Desktop zu speichern scheint mir wenig sinnvoll.
Wenn du die Application (zB Word) öffnen willst und kein Icon auf dem Desktop hat, dann findest du die entsprechende Verknüpfung immer noch im Startmenü. (Start - Programme)
Wenn's aber trotz alledem immer noch per VBA-Code aus Excel sein soll, dann siehe als Ansatz den Code unten. (ich würde mich als User ja bedanken, wenn bei jedem Start erst mal eine Excelmappe geöffnet wird...)
Gruß
Christoph

Sub OpenWord()
Dim wdApp
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
With wdApp
.Visible = 1
.WindowState = -4137
.Documents.Add
End With
Set wdApp = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige