Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen

Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
14.02.2005 20:28:35
diso_de
Guten Abend zusammen,
es wäre nett wenn mir jemand helfen und aufzeigen könnte, wie ich das nachstehende Problem lösen kann.
Ein herzliches Dankeschön schon mal vorab!
Gruß
Dieter
Hier die Ausgangssituation:
Ich habe ein Excel-File (zsdr0035). Darin befindet sich unter anderem ein Tabellenblatt mit dem Namen (Kontrakte gesamt).
Die Daten im Tabellenblatt (Kontrakte gesamt) sollen nach der Kundennummer (Spalte A) aufsteigend sortiert werden. – 1te Gruppenstufe
Dann soll die SAP Materialnummer (Spalte C) innerhalb der Kundennummer (Spalte A) aufsteigend sortiert werden. – 2te Gruppenstufe
Bis dahin mit dem Makro-Recorder kein Problem, aber jetzt kommts:
Wenn die gleiche SAP Materialnummer (Spalte C) innerhalb der Kundennummer doppelt oder mehrfach vorkommt, und der Materialstatus (Spalte B) nicht (01, 02, 03, 04 oder 05) ist, soll der Lagerwert (Spalte D) bei den Folgesätzen auf Null gesetzt werden.
Zur Veranschaulichung habe ich das mal bildlich dargestellt, und die Zellen grau hinterlegt, die auf Null zu setzen wären.
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
Ute
Können auch mehrere gleichartige Einträge vorkommen?
Am besten, du lädst mal eine Beispieltabelle hoch.
mfg Ute
AW: Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
14.02.2005 21:12:52
diso_de
Hallo Ute,
die SAP Materialnummer (Spalte C) kann innerhalb der Kundennummer (Spalte A) theoretisch von 1 bis unendlich mal vorkommen.
Die Datei habe ich hochgeladen.
Gruß
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/18079.xls
AW: Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
Ute
Ich kann dir da nicht helfen.
mfg Ute
AW: Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
Hübi
Hi Dieter,
diese Formel in D1 und runterziehen
=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)&gt1;0;WENN(ODER(B2="01";B2="02";B2="04");MIN((P2-T2);R2)*N2;R2*N2))
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zellwert bei Dubletten-Vorkommen auf Null stellen
Ute
Hi,
tolle Lösung!
mfg Ute
@ Ute
Hübi
Hi Ute,
ich habe doch gerade mal WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)&gt1;0; vor und eine Klammer hinter seine Formel gesetzt.
War also nicht gerade viel Aufwand.
Das hättest du auch geschafft - hast aber aufgegeben ;-(
Gruß Hübi
AW: @ Hübi
Ute
Hi,
hab erst anhand der Mappe gecheckt, dass es eine kommerzielle Anwendung ist,
daher hab ich gewollt aufgegeben.
mfg Ute
alles klar ...
Hübi
Hi Ute,
... aber hier im Forum gibt es sehr viele Beispiele für kommerzielle Anwendungen.
Bei größeren Sachen halte ich mich da auch zurück - z. B. wenn es heißt Ich hätte gern... und habe selbst keinen Plan, gaaaaaaaaaaaaanz dringend etc.
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige