Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert statt Name der Variable anzeigen

Wert statt Name der Variable anzeigen
15.02.2005 10:44:32
LuPri
Ich versuche verzweifelt in VBA (Word 2003, sowie auch in Excel 2003) folgendes, generelles Problem zu lösen:
Public Const EN_Msg_01 = "Hello World"
Public Const DE_ Msg _01 = "Hallo Welt"
....


Sub Test()
LangID = "EN"
X = LngID & "_Msg_01"
'Wie kann ich hier statt 'EN_Msg_01' den Inhalt der Konstante anzeigen?:
MsgBox X
End Sub

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
LUCA

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
harry
hi,
wenn ich dich recht versteh, bin mir nicht sicher, schient zu einfach, oder du hast kurzfrisitg wirklich bretter vorm kopf :-)))
X = LngID & EN_Msg_01
liebe grüße,
harry
AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
15.02.2005 11:10:04
LuPri
Hallo Harry
ich habe ein Set von Meldungen in ENglisch und DEutsch.
Im Code möchte ich nun aufgrund eines Settings (im Beispiel "EN" für Englisch) die
entsprechende Meldung in entsprechender Sprache ausgeben. Z.B. die Meldung EN_Msg_01 oder DE_Msg_01. Die Anweisung MsgBox(LngID & "_Msg_01") zeigt jedoch (logischerweise) den Namen 'EN_Msg_01' anstatt des Inhalts 'Hello World'.
Wie hole ich den Inhalt raus?
Gruss
LUCA
Anzeige
AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
EtoPHG
Hallo Luca,
Wenn Du die Strings als Konstanten deklarierst, musst Du sie auch wieder unter dem deklarierten Name ansprechen. Eine Variante wäre, die Strings in einen 2 dimensionalen Array zu laden (Index 1 = Sprache, Index 2 = Text), dann kannst Du sie auch wieder abhängig von einer Variablen ansprechen.
Gruss Hansueli
AW: Wert statt Name der Variable anzeigen
15.02.2005 11:20:09
LuPri
Hallo Hansueli,
Danke für den Tipp.
Werde es als Array implementieren.
Gruss
Luca

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige