Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen vereinigen

Zwei Tabellen vereinigen
15.02.2005 11:55:31
Andy
Hallo zusammen
Es sollte doch eigentlich einfach sein, zwei Tabellen miteinander zu verbinden, aber...
Ich möchte "Tab 1" mit "Tab 2" vereinigen und in "MergeTab" darstellen.
Es kommt nur die Spalte "Intervall 1" in beiden Quell-Tabellen vor. Alle zugehörigen Werte sollen übernommen werden.
Die Spalten in "MergeTab" dürfen auch "Intervall 1(Tab1)" "Intervall 1(Tab2)" heissen, sie müssen nicht unbedingt in eine Spalte eingefügt werden (Es wäre zwar schön).
Ich habe es mal mit dem Befehl "Vergleich" versucht, bin aber irgendwie daran gescheitert.
In der 4. Tabelle habe ich mühsam die Lösung zusammengetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/18105.xls
Vielen Dank fürs Anschauen!
Gruss Andy H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen vereinigen
Beni
Hallo Andy,
Gruss Beni

Sub Andy()
Dim i, lz As Integer
For i = 2 To Sheets("Tab1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Wert = Sheets("Tab1").Cells(i, 1)
lz = Sheets("MergeTab").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 1) = Sheets("Tab1").Cells(i, 1)
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 2) = Sheets("Tab1").Cells(i, 2)
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 3) = Sheets("Tab1").Cells(i, 3)
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 4) = Sheets("Tab1").Cells(i, 4)
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 5) = Sheets("Tab1").Cells(i, 2)
Set C = Sheets("Tab2").Columns(1).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 6) = C(1, 2)
End If
Next i
For i = 2 To Sheets("Tab2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Wert = Sheets("Tab2").Cells(i, 1)
Set C = Sheets("Tab1").Columns(1).Find(What:=Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If C Is Nothing Then
lz = Sheets("MergeTab").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 1) = Sheets("Tab2").Cells(i, 1)
Sheets("MergeTab").Cells(lz, 6) = Sheets("Tab2").Cells(i, 2)
End If
Next i
With Sheets("MergeTab")
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(.Cells(2, 1), .Cells(lz, 6)).Sort Key1:=Range("A2")
End With
End Sub

Anzeige
Beni, ebenfalls vielen Dank für die VBA-Lösung
Andy
-
AW: Zwei Tabellen vereinigen
15.02.2005 18:17:44
Tinu
Hallo Andy
Das ganze ist mit Sverweis relativ einfach zu lösen, wenn erst mal alle vorkommenden Werte von Intervall 1 untereinander stehen. Dies habe ich mit einem Hilfsblatt gelöst. Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, dafür kommt sie ohne VBA aus.
https://www.herber.de/bbs/user/18136.xls
Gruss nach Zürich
Tinu
AW: Zwei Tabellen vereinigen
Andy
Hallo Tinu
Danke für deine Lösung. Sie ist völlig ausreichend, denn es ist nur ein Arbeitspapier.
Das einzige, was noch stört sind die #NV in den Zellen, die eigentlich leer bleiben sollten. Ich hab versucht, mit "Bedingte Formatierung" diese Zellen mit weisser Schrift zu versehen, aber bis jetzt ohne Erfolg.
nebenbei:**Wie kommst du auf Zürich?!**
Gruss nach Bern (?)
Andy
Anzeige
AW: Zwei Tabellen vereinigen
16.02.2005 12:41:57
Tinu
Hallo Andy
In meinem Beispiel habe ich die #NV mit bedingter Formatierung ausgeblendet. Klick doch mal auf ein Feld auf dem Arbeitsblatt MergeTab und wähle Format, bedingte Formatierung, dann siehst du die Formel.
Wie ich auf "Zürich" komme ist ganz einfach.... Wenn Du ein Arbeitsblatt auf den Server lädtst, solltest Du zuvor unter Datei, Eigenschaften die Einträge löschen.
Na, habe ich mich damit für die KaPo qualifiziert? ;-)
Gruss aus Baden
Tinu
AW: Zwei Tabellen vereinigen
Andy
Ciao Tinu
Na ja, vielleicht habe ich mich auch disqualifiziert.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, ich werde mich in Zukunft (ver)hüten, ...
Und die Formeln sind alle so logisch, es fehlt warscheinlich nur an der Routine, ODER so. ;-D
Gruss N D 8ch.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige