Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown automatisch aktualisieren

DropDown automatisch aktualisieren
15.02.2005 16:17:34
Daniel
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe eine Datenbank "Datenbank.xls" in Excel angelegt, in der ich einige Quelldaten hinterlegt habe.
A1: "PKW" {'Tabellenüberschrift'}
A2: "VW"; A3: "BMW"; A4: "Daimler"
Dann habe ich noch eine "Matrix.xls" angelegt, die ein DropDown Menü "PKW" (über Gültigkeit...=PKW definiert) enthält.
1. Dieses Drop Down soll sich aus der Datenbank "Datenbank.xls" bedienen, also dateiübergreifend
und
2. Wenn im Drop Down "BMW" auswähle, dann in der Datenbank "BMW" in "Audi" ändere, soll sich in der Matrix "BMW" auch in "Audi" automatisch ändern. (Oder spätestens dann wenn ich die Matrix öffne).
Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich wenig Ahnung in VBA habe
Vielen Dank.
MfG
Danheus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
immer diese Ungeduld!(Aktualisierung einer Drop..)
15.02.2005 23:03:27
r.sch.
Hej Danheus,
erstmal 'nen kleinen Hinweis: deine Frage ist jetzt gerade erst 36 Stunden alt, da stellst du sie erneut, ohne bessere Fragestellung (evt. Beispieldatei); nun gut (oder eher schlecht).
1. Gültigkeit: xl schreibt zwar, daß Gültigkeit auf andere Tabellen oder Arbeitmappen nicht funktioniert, stimmt aber nicht ganz; andere Tabelle gleiche Arbeitsmappe klappt!
2. Wenn du nun also den Bereich der Gültigkeitsliste mit Fernbezügen auf deine Datenbank erzeugst, wird eine Änderung in der Datenbank in der Liste erkannt.
Problem gelöst?
Gruß aus 'm Vorharz
falls nicht nur Gültigkeitsliste....
15.02.2005 23:11:16
r.sch.
Hej Danheus,
habe noch ein bißchen gefummelt:
Falls die Änderung in der Datenbank sofort in deiner entsprechenden Zelle von Matrix.xls aktualisiert werden soll, mußt du ein Kombinationsfeld nehmen statt der Gültigkeit.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS. Tschuligung daß ich vorhin nicht unterzeichnet habe
Anzeige
AW: falls nicht nur Gültigkeitsliste....
16.02.2005 09:01:22
Daniel
Hallo
Hatte es wahnsinnig eilig, sorry.
An den Kombi-Feldern hat mich immer gestört, dass diese beim Ausdruck erscheinen.
Ist es irgendwie möglich nur den Inhalt des Kombinationsfeldes wiederzugeben und nicht das Objekt selbst? Leider nicht über Steuerelement formatieren steuerbar.
Oder känn man da Kombinationsfeld so abändern, dass es wie ein Gültigkeitsfeld erscheint.
MfG
Daniel
AW: falls nicht nur Gültigkeitsliste....
16.02.2005 16:35:35
r.sch.
Hej Danheus,
Die Auswahl kannst du in LinkedCell darstellen, beim Druck 'verschwinden läßt du die Kombobox mit Eigenschaften/PrintObjekt auf False.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: falls nicht nur Gültigkeitsliste....
17.02.2005 15:50:48
Daniel
Super, danke!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige