Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter im Blasendiagramm

Filter im Blasendiagramm
15.02.2005 16:43:29
Philipp
Hallo,
ich habe ein Blasendiagramm, in dem es bis zu 500 (!) Blasen gibt. Da das extrem unübersichtlich ist, möchte ich gerne einen variablen Filter einbauen, an dem man z.B. einstellen kann, dass nur alle Blasen, die eine Größe größer als 5 haben, angezeigt werden. Die anderen müsste ich halt irgendwie (?) ausblenden.
Weiß jemand wie das zu realisieren wäre?
Vielen Dank schonmal
Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter im Blasendiagramm
15.02.2005 16:51:30
Cardexperte
Hello Phillip,
sollte doch relativ einfach sein, du brauchst doch nur die Zeilen (Spalten) mit dem entsprechenden Wert kleiner 5 auszublenden, dass kannst du mittels Makro machen, wo in einer Schleife die Zelle als Kriterium ausgelesen wird und bei kleiner 5 eben die Zeile ausgeblendet wird, dann kommt auch der Eintrag im Blasendiagramm nicht mehr!
Gruss WS
AW: Filter im Blasendiagramm
Philipp
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Also wenn das tatsächlich funktioniert, wäre ich sehr zufrieden.
Kann mir jetzt noch einer sagen wie man mit VBA Spalten ein- und ausblendet? Wie müsste der Code in etwa aussehen? Ich kann leider eigentlich gar kein VBA.
Danke
Philipp
Anzeige
AW: Filter im Blasendiagramm
15.02.2005 22:09:31
Cardexperte
Hello Philipp, brauchst eigentlich nur den Makrorecorder anschmeißen und den code entsprechend anpassen, hier mal ein kleines Beispiel, blendet alle Zeilen aus wo der Wert kleiner gleich 5 ist:

Sub Makro1()
Zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Abfrage max. Zeilen die beschrieben wurden
Schleife
For i = 1 To Zeilenanzahl
If Cells(i, 1).Value <= 5 Then Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
Next
End Sub

AW: Filter im Blasendiagramm
Philipp
Hallo,
besten Dank. Ich werde es morgen bei der Arbeit erstmal ausprobieren, ich meld mich nochmal.
Wenn ich die Zeile wieder einblenden möchte, muss ich dann
Cells(i, 1).Value &lt= 5 Then Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = FALSE
schreiben?
Vielen Dank
Philipp
Anzeige
AW: Filter im Blasendiagramm
15.02.2005 22:58:20
Cardexperte
Hello Phillip, im Prinzip ja aber einfacher ist es wenn du alle ausgeblendeten Zeilen wieder einblendest mit:
Cells.EntireRow.Hidden = False
Gruss Ws
AW: Filter im Blasendiagramm
Philipp
Hallo,
ich habe das ganze gerade mal ausprobiert:
Das Problem ist jetzt, dass zwar Zellen ausgeblendet werden, dadurch schrumpft allerdings auch mein Diagramm erheblich.
Wie kann ich verhindern, dass das Diagramm mitschrumpft?
Vielen Dank
Philipp
AW: Filter im Blasendiagramm
16.02.2005 13:23:13
Cardexperte
Hello Phillip,
natürlich musst du dann dafür sorgen, dass das Diagramm unabhängig von den Zellen wird, hatte ich aber als Selbstverständlichkeit angesehen, sorry, also Diagramm anklicken, Anfasser sind um das Diagramm, dann Diagrammfläche formatieren, Eigenschaften, dann von Zellposition und Größe unabhängig anklicken und fertig.
Gruss Ws
Anzeige
Danke
Philipp
Hallo,
tausendfachen Dank für die tolle Hilfe!!! Du und das Forum, Ihr seid nur genial.
Ohne Euch würde ich mit meiner (beruflichen) Arbeit keinen Schritt weiterkommen!
Danke
Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige