Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEISE mit mehreren Parametern

SVERWEISE mit mehreren Parametern
15.02.2005 16:57:57
Frank
Hallo Leute, ich bitte Euch um Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt (Master), in dem ich in Spalte A Straßennamen habe. In Zeile B dazugehörige Hausnummern.
Nun möchte ich in Spalte C automatisiert den passenden Stadtteil dazu haben, in Spalte D ggf. eine passende Postleitzahl, in Spalte E noch einen passenden Zuständigkeitsbereich.
Das Problem ist, dass die Straßen unterschiedlich gestückelt sind. Z.B ist die Musterstraße 1-100 gleich Stadtteil Anton. Die Postleitzahl ist aber unterteilt, so das die Musterstraße 1-80 gleich Postleitzahl 12345 ist, von Hausnummer 81-100 aber 54321. Der Zuständigkeitsbereich ist dann auch nicht deckungsgleich.
Ich möchte also nun in eine Vergleichliste (anderes Tabellenblatt) eine Liste mit Straßennamen zum Vergleichen in Spalte A einfügen. In Spalte B ggf. die Hausnummern "von". Und in Zeile C die Hausnummer "bis". Oder den von bis Wert nur in eine Spalte. Nun möchte ich, dass Excel mir in der Mastertabelle in Spalte C die eigene Spalte A mit der Straße ausliest und die Zeile B mit der Hausnummer. Der Vergleich sollte dann auf der Vergleichsliste stattfinden. Excel muss die Straße wiederfinden und dann in der nächsten Zeile/Zeilen die Hausnummer richtig einordnen und dann den passenden Wert des Stadtteils, der in Spalte D oder E stehen sollte in der Mastertabelle wiedergeben.
Wenn ich die Straßennamen immer mit jeder möglichen Hausnummernkombination als Referenz eingebe geht das natürlich. Bei einer Großstadt stößt Excel da aber leider schnell an seine Grenze, da es sein kann, dass die Teilung des Stadtteile über gerade und ungerade Hausnummern verläuft. Das würde bedeuten, dass eine Straße mit 300 Hausnummern auch 300 mal eingetragen werden müsste. Das würde ich gerne vermeiden.
Hilfäääääää!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
H(ilf)äääääää!?
r.sch.
Hej Frank,
trotz mehrmaligen Lesens steige ich nicht durch (wir Vorharzer haben manchmal zwar 'n Brett vor 'm Kopp, aber daran liegt es hier wohl nicht).
Was hälst du von einer Beispieldatei?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: H(ilf)äääääää!?
17.02.2005 19:39:08
Beispielliste
Schöne Grüße in den Vorharz!
Ich nehme die Anregung gerne auf, entschuldige mich für meine komplizierte Ausdrucksweise (werde mir künftig mehr Mühe geben) und schicke mal eine Beispieldatei zur Verdeutlichung mit.
https://www.herber.de/bbs/user/18261.xls
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige