Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dauerhaftes Format

Dauerhaftes Format
16.02.2005 07:10:23
Tina
Guten Morgen
Gerade ändere ich in meiner Tabelle Werte, mache ich jeden morgen, und wenn ich da in einer Zelle die einen farbigén Hintergrund hat, den Wert lösche ist auch die Hintergrundfarbe weg. Da ich von VBA keine Ahnung habe... vieleicht kann mir geholfen werden.
übrigens bin ich dabei mich mit VBA Progamierung zu beschäftigen. Alles im selbststudium.
na erst mal vielen Dank für eine sinnvolle Antwort.
Wünsche alle Excel und VBA Experten eine schönen Excelarbeitstag.
Euere Tina.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dauerhaftes Format
werner
Hallo Tina,
gibt es einen Code oder ist die Zelle mit einem bedingten Format hinterlegt?
Grüße
Werner
AW: Dauerhaftes Format
16.02.2005 08:29:54
Tina
Die Zellen die dem Sonntag betreffen habe ich einfach mit der Hintergrundfarbe rot belegt.
Im Laufe der Woche schreibe ich eine Zahl ein. In der nächsten woche entferne ich diesen Wert und damir auch die Hintergrundfarbe. Nun soll aber die Hintergrundfarbe dauerhaft stehen bleiben.
Bedingte Formatierung ist die Lösung?
AW: Dauerhaftes Format
16.02.2005 08:30:18
Tina
Die Zellen die dem Sonntag betreffen habe ich einfach mit der Hintergrundfarbe rot belegt.
Im Laufe der Woche schreibe ich eine Zahl ein. In der nächsten woche entferne ich diesen Wert und damir auch die Hintergrundfarbe. Nun soll aber die Hintergrundfarbe dauerhaft stehen bleiben.
Bedingte Formatierung ist die Lösung?
Anzeige
AW: Dauerhaftes Format
werner
bedingtes format wäre in diesem fall vielleicht eher das problem als die lösung ;-)
lade doch mal eine beispieldatei hoch
grüße
werner
AW: Dauerhaftes Format
WernerB.
Hallo Tina,
wenn Du die Zelle markierst und dann die Entf-Taste drückst, wird der Inhalt der Zelle, aber nicht die Hintergrundfarbe gelöscht – wenn dies nicht durch eine bedingte Formatierung oder ein ereignisgesteuertes Makro geschieht.
Kann es sein, dass Du die komplette Zelle (und nicht nur den Inhalt der Zelle) löschst/entfernst?
Gruß
WernerB.
AW: Dauerhaftes Format
16.02.2005 10:08:33
Tina
Hallo WernerB
ja das ist das Problem . Wenn ich die entf.Taste nehme verschwindet auch die Hintergrundfarbe. Und ganau das soll nicht sein.
Bedingte Formatierung geht glaube ich nicht. Ich habe ja keinen Zellbezug als Farbe,
wenn ich kann sage könnte ,wenn der Wert Sonntag ist dann Farbe Rot, aber das geht eben nicht. Oder?
Anzeige
AW: Dauerhaftes Format
WernerB.
Hallo Tina,
unter normalen Umständen kann die Zellhintergrundfarbe nicht verschwinden, wenn nur der Zellinhalt (mit Entf-Taste) gelöscht wird.
Verschwindet die Zellhintergrundfarbe trotzdem, so deutet das darauf hin, dass entweder
- bereits eine bedingte Formatierung für diese Zelle existiert
oder
- ein entsprechendes ereignisgesteuertes Makro ausgeführt wird.
Ist beides nicht der Fall, so kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß
WernerB.
AW: Dauerhaftes Format
Tina
Hallo Werner
Entschuldigung war ein Fehler von mir.
Wenn ich von den darüberligenden Zellen autom. ausfüllen durchführe dann verschwindet die Hintergrundfarbe. Und diese soll bei der aktion erhalten bleiben. Naja vieleicht muß ich auch eine Vorlage erstellen?
Gruß Tina
Anzeige
AW: Dauerhaftes Format
werner
Hallo ina,
in diesem Fall hilft dir wahrscheinlich wirklich die bedingte Formatierung weiter, wobei diese dann in den darüberliegenden Zellen auch stehen muss. Wenn du dazu Hilfe benötigst,melde dich mit genaueren Angaben.
Mit dem Autom. Ausfüllen kopierst du alles, also auch die Formate.
Grüße
werner h.
AW: Dauerhaftes Format
16.02.2005 16:13:52
Tina
Hallo Werner
Also im Tabellenblatt werden links das Datum und die dazugehörigen Wochentage untereinander angezeigt. Also von A1 bis A31. das Datum und B1 bis B31 die Wochentage.
Die Zeilen mit dem Sonntag sollen dauerhaft einen roten Untergrund haben.Das heist wenn ich autoausfüllen muß sollen die roten hintergründe bleiben.
23. Mi 6,00 € 6,00 €
24. Do 6,00 €
25. Fr 6,00 €
26. Sa
27. So
28. Mo 6,00 € 6,00 €
Die Zeile mit dem Sonntag ist in der Tabelle rot. Wenn ich die 6,00 € autoausfüüllen muß
wirt der rote untergrund überschrieben.
Gruß Tina
Anzeige
AW: Dauerhaftes Format
werner
Hallo Tina,
Bedingte Formatierung für Spalte C:
Formel ist =$B1="So"
z.B. mit dem Formatpinsel auf den Rest des Bereichs übertragen
Für Spalte B: Zellwert ist gleich ="So"
Alles Klar?
Werner
AW: Dauerhaftes Format
16.02.2005 19:29:25
Tina
Hallo Werner
Zum besseren Verständniss wollte ich eine Exceldatei hochladen, aber ich bekomme die meldung nur xls Dateien sind zugelassen.Na das ist doch aber eine xls Datei.
Was mache ich nun falsch?
AW: Dauerhaftes Format
Tim
Datei größer 300 kB, Dateiname und/oder Pfad haben Leerzeichen, Pfad zu tief verschachtelt.
Tim
AW: Dauerhaftes Format
WernerB.
Hallo Tina,
die Ursache für Dein Problem heisst möglicherweise "Bedingte Formatierung", was ja nicht unbedingt etwas mit VBA zu tun haben muss ...
Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige