Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfeldfunktionen in Excel Feld?

Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
16.02.2005 12:20:47
Th.
Hallo,
ich habe eine kleine Materialliste die Lieferant, Produkt, Artikelnummer, Preis, Rabatt und noch einige Daten.
Da verschiedene Produkte von mehreren Lieferanten bezogen werden können und der Autofilter nicht alle Produkte zusammenauflistet (da es in den Bezeichnungen zB der Mengeneinheit Unterschiede gibt) und die Suchfunktion über Strg-F nicht alles auf einmal auflistet, hätte ich gern ein Feld, in dem ich den Namen eingeben kann und Excel dann alle entsprechende Zeilen auflistet in der der gesuchte Begriff auftaucht...Hierbei sollte nicht nur in einer Spalte gesucht werden, sondern in einem Bereich von Spalte A - Spalte XYZ in den Zeilen x - y
Geht sowas?
MfG aus Berlin
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
16.02.2005 15:24:19
Florian
Hallo,
ich hab da mal ne Beispieltabelle gebastelt. Die Suchfunktion sucht in Zeile 1 und 2 und Spalte A - IV. Ich hoffe es klappt alles. Bei Fragen einfach melden!
https://www.herber.de/bbs/user/18174.xls
Gruß, Florian
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
16.02.2005 18:16:24
Florian
Hier noch ne etwas hübschere Version mit Fehlermeldungen bei falscher Bedienung...
https://www.herber.de/bbs/user/18197.xls
Gruß, Florian
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
16.02.2005 20:03:57
manni
Hallo Florian,
ich habe gerade mal versucht mit deinem Entwurf ein wenig zu probieren. Leider bin ich da nicht sehr weit gekommen. Kannst du evtl. mal eine Benutzeranleitung geben?
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
17.02.2005 10:43:23
Florian
Hallo,
also prinzipiell läuft es so, dass Du in den Zellen A1:IV2 Eingaben tätigen kannst. Das können sowohl Zahlen, als auch Texte sein. Die Suchfunktion (das Formular) öffnet sich durch Klick auf den Button "Suche". In die Textbox musst Du einen Suchbegriff eingeben. Nach dem Klick auf den Button "Suchen" durchsucht das Makro den Bereich A1:IV2 auf den in der Textbox eingegebenen Wert. Wenn ein Wert/Werte gefunden werden, wird dies durch eine MessageBox angezeigt. Wenn nicht, kommt ebenfalls eine MessageBox, die Dir mitteilt, dass nichts gefunden wurde. Weiterhin ist es so, dass Du bei gefundenen Werten die Möglichkeit hast die Zellen anzeigen zu lassen. Die hierbei verwendeten Codes sind:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim varValue As Variant
Dim varBasic As Variant
Dim intValue As Integer
If TextBox1.Value = "" Then
intValue = MsgBox("Sie müssen einen Suchbegriff eingeben...!", vbInformation + vbOKOnly, "Suchfunktion")
GoTo ErrorHandler
Else
ComboBox1.Clear
Sheets("Tabelle1").Activate
For m = 1 To Columns.Count
varValue = ActiveSheet.Columns(m).Rows("1").Text
varBasic = TextBox1.Value
If varValue = varBasic Then
ActiveSheet.Columns(m).Rows("1").Activate
ComboBox1.AddItem ActiveCell.Address
End If
Next m
For n = 1 To Columns.Count
varValue = ActiveSheet.Columns(n).Rows("2").Text
varBasic = TextBox1.Value
If varValue = varBasic Then
ActiveSheet.Columns(n).Rows("2").Activate
ComboBox1.AddItem ActiveCell.Address
End If
Next n
End If
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Activate
If ComboBox1.ListCount = 0 Then
intValue = MsgBox("Es wurde keine Übereinstimmung für " & "'" & TextBox1.Value & "'" & " gefunden.", vbInformation + vbOKOnly, "Suchfunktion")
TextBox1.Value = ""
Else
CommandButton3.Visible = True
intValue = MsgBox("Es wurden " & ComboBox1.ListCount & " Elemente mit dem Begriff " & "'" & TextBox1.Value & "'" & " gefunden.", vbInformation + vbOKOnly, "Suchfunktion")
End If
ErrorHandler:
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Activate
End Sub

----------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub CommandButton2_Click()
TextBox1.Value = ""
ComboBox1.Clear
CommandButton3.Visible = False
UserForm2.Hide
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Activate
End Sub

----------------------------------------------------------------------------------------

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim intValue As Integer
If ComboBox1.Value = "" Then
intValue = MsgBox("Sie müssen eine Zelle aus der Liste wählen.", vbInformation + vbOKOnly, "Suchfunktion")
Else
Sheets("Tabelle1").Range(ComboBox1.Value).Activate
End If
End Sub

Bei weiteren Fragen einfach melden...
Anzeige
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
17.02.2005 13:17:14
Th.
Hallo Florian,
danke für deine Hilfe.
Kann ich die Suchfunktion auch so abändern das Excel auch Begriife innerhalb eines Wortes sucht?
zB: Grundreiniger
wenn ich nun den Suchbegriff grund eingebe (auch klein geschrieben), dann soll er halt Ergebnisse mit grund finden.
Ferner geht es das er wie in einem Autofilter dann alle Zeilen anzeigt? Also untereinander auflistet?
MfG aus Berlin
Thomas
AW: Suchfeldfunktionen in Excel Feld?
17.02.2005 14:12:59
Florian
Hallo,
was die Suchfunktion angeht, halte ich es für sehr kompliziert/unmöglich sie so auszubauen.
Die Suchergebnisse kann man z. B. in eine andere Tabelle (z. B. "Suchergebnisse") exportieren. Das kann man entweder mit allen gefundenen Elementen tun oder wie in meinem neuen Beispiel über den Einzelexport der entsprechenden Zeilen. Probiers einfach mal aus:
https://www.herber.de/bbs/user/18246.xls
Gruß, Florian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige