Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
16.02.2005 13:11:59
Florian
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte zu einem Datum einen Tag addieren. Das funktioniert auch soweit:

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Dim datDate As Date
datDate = TextBox1.Value
TextBox1.Value = DateAdd("d", 1, datDate)
End Sub

Nur irgendwie streikt die DateAdd-Funktion, wenn das Datum aus der TextBox1 im Format vbLongDate ist. Ich habe auch schon versucht das Datum vorher in vbShortDate umzuwandeln, den Tag zu addieren und dann wieder ins Format vbLongDate zurückzuführen. Doch das hat leider auch nicht geklappt. Weis da jemand eine Lösung?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
16.02.2005 13:26:00
Matthias
Hallo Florian,
das LongDate-Format ist ja ein Text-Format...
hier würde eine zweite Textbox helfen, die das Datum im format tt.mm.jj speichert.
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Dim datDate As Date
datDate = TextBox2.Value
TextBox2.Value = DateAdd("d", -1, datDate)
End Sub
und den Zusammenhang zur Textbox1 stellst du so her:
Private Sub TextBox2_Change()
TextBox1.Value = FormatDateTime(TextBox2, vbLongDate)
End Sub
Gruß Matthias
AW: Datumsformat
16.02.2005 13:38:07
Florian
Hallo Matthias,
ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Aber vielleicht hätte es ja auch leichter klappen können. Trotzdem Danke für Deine Antwort...
Gruß, Florian
Anzeige
AW: Datumsformat
16.02.2005 13:40:16
Matthias
Hallo Florian,
du kannst die eine Textbox ja mit .Visible = False ausblenden.
Gruß Matthias
ohne Hilfs-TB
u_
Hallo,
vielleichht so:?
textbox1=formatdatetime(datevalue(Textbox1)+1,vblongdate)
Gruß
AW: DateValue! -- Bingo! - o.T.
16.02.2005 13:48:59
Matthias
-
AW: ohne Hilfs-TB
16.02.2005 13:55:33
Florian
Super,
so klappt es auf jeden Fall. Aber leider nur einmal. Wenn ich den SpinButton ein weiteres Mal betätige, bringt er mir einen Laufzeitfehler...Was nu?
Mappe hochladen (oT)
u_
AW: ohne Hilfs-TB
16.02.2005 14:54:29
Matthias
Hallo Florian,
der Wochentag wird scheinbar nicht akzeptiert.
So geht's aber:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
TextBox1 = FormatDateTime(DateValue(Mid(TextBox1, InStr(TextBox1, ",") + 1)) - 1, vbLongDate)
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
TextBox1 = FormatDateTime(DateValue(Mid(TextBox1, InStr(TextBox1, ",") + 1)) + 1, vbLongDate)
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ohne Hilfs-TB
Florian
Hey...
Das läuft richtig super durch. Vielen, vielen Dank!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige