Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen und zuweisen

zählen und zuweisen
16.02.2005 14:08:23
Conny
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum arbeiten mit Zeichenketten.
Es dreht sich darum, Bezeichnungen ein Index zuzuweisen.
Ich habe folgende Aufgabe:
In der ersten Spalte einer Tabelle werden verschiedene Bezeichnungen eingetragen. Die Bezeichnungen sind alle 5 Zeichen lang und es gibt insegsamt 30 verschiedene. Die Einträge folgen keiner festen Ordnung, sie sind bei jeder Anwendung in einer anderen Reihenfolge. Es müssen auch nicht immer alle möglichen Bezeichnungen auftauchen.
Da die Bezeichnungen aber auch doppelt oder mehrmals auftreten können, soll an die Zeichenkette in einer zusätzlichen Spalte ein Index angehangen werden.
Ich mach mal schnell ein Beispiel, wie's aussehen soll:
Spalte 1 Spalte 2 (Ergebnis)
AA/AA AA/AA1
AA/BA AA/BA1
AA/BV AA/BV1
AA/AA AA/AA2
AA/AA AA/AA3
AA/XY AA/XY1
AA/BV AA/BV2
...
Ich suche am liebsten nach einer Lösung, die kein VBA benötigt. Es soll ganz einfach und fix gehen. Wenn's aber nicht anders geht, dann erstell ich auch was in VBA.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe schon ein bisschen in der Recherche nachgesehen, aber noch nix konkretes finden können.
die Conny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählen und zuweisen
u_
in B1:
=$A1&Zählenwenn($A$1:$A1;$A1)
und runterziehen.
Gruß
AW: zählen und zuweisen
16.02.2005 14:21:07
Conny
Danke für die Hilfe!!!
Liebe Grüße,
die Conny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige