Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format erkennen

Format erkennen
16.02.2005 14:35:24
Tobias
So, da bin ich nochmal...
Das Makro aus meinem letzten Thread laeuft nun gluecklicherweise. Ein Problem hab ich jedoch noch - wenn das Makro auf eine Zelle trifft, die nicht das Format mm/dd/yyyy hat, bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Da die Zelle zum Zeitpunkt der Ueberpruefung aber noch kein Datumsfeld ist, kann ich es nicht mit IsDate ueberpruefen. Wie kann ich also ueberpruefen, ob das Format den folgenden Beispielen entspricht:
12/12/2004
1/12/2004
12/1/2004
1/1/2004
Wie ihr seht, kann man nicht einfach sagen "wenn zwei zeichen, dann slash, dann wieder zwei zeichen, dann slash, dann vier zeichen kommen, ist es das Format", da noch 3 weitere Varianten existieren.
Danke im Voraus
Tobias Marx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format erkennen
UweD
Hallo nochmal
Hab ich ergänzt:
Prüft ob Zelle nicht leer und ob 2 / drin sind

Sub Datum()
Dim Z
For Each Z In Selection
If Z <> "" And Len(Z) - Len(Application.Substitute(Z, "/", "")) = 2 Then
Z.Value = DateValue(Application.Substitute(Z, "/", ".")) * 1
Z.NumberFormat = "mm.dd.yyyy"
End If
Next
End Sub

Gruß UweD
AW: Format erkennen
16.02.2005 14:56:47
Tobias
Da krieg ich nen Ueberlauf-Fehler in der If-Zeile...
AW: Format erkennen
UweD
Also bei mir klappt es.
Lade doch mal eine Beispieltabelle hoch, damit man mal sieht, was da noch so drin steht..
Gruß aus Siegen
AW: Format erkennen
16.02.2005 15:08:40
Tobias
So, hier is die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/18173.xls
leider kann ich die Original-Datei ned hochladen, da Sie dem Datenschutz unterliegt...
Gruss
Tobias
Anzeige
AW: Format erkennen
UweD
Hallo
du hast den Bereich vorher schon als Datum formatiert.
Da sind aber einige 10stellige Zahlen drin die dann in der Anzeige ######... ergeben
da kommt es dann zum überlauf, weil das Datum aus dieser Zahl jenseits des Exceldatums liegt
Formatier erst noch mal als text
Ist das ganze eine einmalige Sache, oder kommt diese Umwandlung künftig öfter vor?
Wenn öfter, dann sind die Werte ja noch text und der Fehler tritt nicht auf,
AW: Format erkennen
17.02.2005 08:36:19
Tobias
Also ich krieg trotz Textfeld einen Ueberlauf... is aber auch egal, denn derjenige, der das Makro wollte, hat inzwischen festgestellt, dasses sein Fehler war, dass das Datum auf einmal amerikanisch wurde... Und ich werkel den ganzen Mittag dran rum -hmpf-
Naja... was solls... danke dir trotzdem!
Gruss
Tobias
Anzeige
Feierabend
16.02.2005 15:31:31
Tobias
So, jetz hab ich ersma Feierabend... morgen gehts weiter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige