Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen überprüfen lassen durch Makro

Zellen überprüfen lassen durch Makro
16.02.2005 14:47:11
D.
Hallo zusammen!
Ich denke die Frage, die ich euch stelle, wird für euch lächerlich sein, aber ich kenn mich da nicht so aus...
Es geht um folgendes:
Ich muss mit Hilfe eines Buttons mehrere Zellen auf ihren Inhalt überprüfen lassen. D.h. es muss einfach nur überprüft werden, ob überhaupt etwas in der Zelle steht. Sollte etwas drinne stehen, so soll mir z.B. ein kleines Häckchen erscheinen, oder ne MsgBox oder so... Ich krieg das schon hin, dass er mir ne MsgBox zeigt, wenn nichts drinne steht, aber wie geht es dann weiter?
Der Punkt ist, dass erstmal alle Zellen überprüft werden sollen und dann, wenn überall etwas drin steht, soll die Meldung Ok (oder ein Häckchen, oder sowas) kommen.
Hier mein Anfang:

Sub Schaltfläche63_BeiKlick()
' Schaltfläche63_BeiKlick Makro
' Makro am 16.02.05 von D. K. aufgezeichnet
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-33
Range("D2:E2").Select
If Range("D2") = "" Then
MsgBox "Eintrag der Abteilung fehlt"
End If
Range("D3:E3").Select
If Range("D3") = "" Then
MsgBox "Nr. fehlt"
End If
Range("G1:J1").Select
If Range("G1") = "" Then
MsgBox "Austellername fehlt"
End If
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
Gruß Damian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro
16.02.2005 15:10:54
Roland
Hallo Damian,
hier mal ein Ansatz zum Probieren:

Sub AlleZellenGefüllt()
Dim rng As Range, booIndikator As Boolean
For Each rng In Selection
If rng = "" Then
booIndikator = False
Exit For
Else
booIndikator = True
End If
Next
If booIndikator Then
MsgBox "Es sind keine Leerzellen dabei!"
Else
MsgBox "Es sind Leerzellen dabei!"
End If
End Sub

Selection ist der Bereich,den du vor Ausführung des Makros mit der Maus oder sonstwie markiert hast.
Feedback wäre nett :-)
Gruß Roland
AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro
Damian
Danke für Deine Antwort. Aber Nein, das ist ja ne hübsche Idee, aber ich muss alle Zellen einzeln überprüfen lassen und ich will, dass die Zelle dann markiert ist, die leer ist. So, wie ich das schon gemacht habe nur halt, dass am Ende steht (Wenn alle Zellen gefüllt sind): Arbeitsblatt OK! Oder sowas...
Gruß Damian
Anzeige
AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro
16.02.2005 22:10:03
Roland
Das ist ja viel einfacher:

Sub AlleZellenGefüllt()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
If rng = "" Then
rng.Select
MsgBox "Die Zelle " & rng.Address & " ist leer."
Exit Sub
End If
Next
MsgBox "Arbeitsblatt OK!"
End Sub

Gruß Roland
AW: Zellen überprüfen lassen durch Makro
Damian
Danke! Ist fantastisch!!! Genau das habe ich gesucht...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige