Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien eines Ordners packen

Dateien eines Ordners packen
16.02.2005 19:58:25
Claus
Moin Leute,
ich habe mir die Aufgabe gestellt, Dateien eines Firmentools platzsparend zu archivieren.
Die Dateien werden aus einem Tool heraus automatisch erstellt und in einem Ordner abgelegt. Das sieht so aus:
Ordner/Datei1 Datei2 Datei3 usw.
ABL140205/abc.ctw - dtf.ctw - trw.ctw
Kann ich über VBA ein Tool entwerfen, das Dateien in einem Ordner zu einer Zip-Datei zusammenfaßt und dieser Zip-Datei den Namen des Ordners gibt?
Also so:
ABL140205.zip
Ich habe bereits eine Einleseroutine erstellt (mit viel Hilfe), weiß allerdings nicht, wie ich aus Excel das Programm Winzip ansteuern kann....
https://www.herber.de/bbs/user/18209.xls
Falls jemand zu diesem schwierigen Problem eine Idee hat...Herzlich willkommen...
Gruß, Claus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vieleicht hilft das
16.02.2005 21:26:37
chris
Vieleicht hilft dir das ? !
Sorry mehr hab und weiß ich auch nicht !

Sub Oeffnen()
Dim dName$, ZipPfad$, Pfad$
Pfad = "c:\excel\"
dName = "Test"
ZipPfad = "c:\programme\winzip\winzip32.exe"
Shell ZipPfad & " -e " & Pfad & dName & ".zip"
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)
Workbooks.Open Pfad & dName & ".xls"
On Error Resume Next
End Sub

AW: Dateien eines Ordners packen
16.02.2005 21:37:35
Nepumuk
Hallo Claus,
kein Problem. Suche im Netz nach der Datei "zip32.dll". Lade sie die herunter und speichere sie im Windows-Systemordner z.B. für Window2000: C:\WINNT\system32 Wenn du deinen Systemordner nicht kennst, lass folgendes Programm laufen:


Option Explicit
Private Declare Function GetSystemDirectory Lib "kernel32" Alias "GetSystemDirectoryA" _
    (ByVal lpBuffer As StringByVal nSize As LongAs Long
Public Sub anzeigen()
    Dim strBuffer As String * 255, strSysDir As String, lngReturn As Long
    lngReturn = GetSystemDirectory(strBuffer, 255)
    MsgBox Left$(strBuffer, lngReturn)
End Sub


Willst du mit dieser VBA-Routine die Dateien auch wieder entpacken? Dann benötigst du zusätzlich die Datei "unzip32.dll".
Wenn du das hast, dann erklär mir noch, wozu die Auflistung in der Exceltabelle dient. Denn beim zippen eines Ordners werden alle Dateien die sich darin befinden gepackt. Nicht nur Worddateien oder Exceldateien. Du kannst mit deinen Hyperlinks auch nicht auf die gepackten Dateien zugreifen.
Es ist auch noch nicht geklärt, wo die ZIP - Dateien gespeichert werden sollen und ob die Dateien automatisch gelöscht werden sollen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige